Universität Innsbruck
In Hinblick auf das Unterrichtsfach Deutsch können die Absolventinnen und Absolventen u.a.
- spezifische fachwissenschaftliche Inhalte, Theorien, Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche reflektieren, modifizieren, darstellen und Bezüge zu ihrer Profession herstellen
- spezifische fachwissenschaftliche Frage- und Problemstellungen erkennen und professionsorientiert bearbeiten
- fachspezifische Verfahren und Methoden situations- und zielgruppengerecht einsetzen
- durch den fundierten wissenschaftlichen Umgang mit literarischen und anderen sprachlichen Zeugnissen Gender- und Diversitäts-Aspekte erkennen, benennen und professionsadäquat berücksichtigen
- spezifische fachdidaktische Inhalte, Theorien, Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche reflektieren, modifizieren und darstellen
- Wege des Lernprozesses von Fachinhalten darstellen und an der Unterrichtspraxis ausrichten
- Querverbindungen zwischen dem Fach Germanistik, der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften bzw. der Schulpraxis herstellen und forschungsorientiert bearbeiten
- mit Hilfe unterschiedlicher (Über-)Prüfungsverfahren nachhaltig erworbenes Wissen und Können evaluieren
- den Leistungsstand und Lernprozess von Lernenden diagnostizieren und in Fördermaßnahmen umsetzen
- Unterrichtskonzepte zu Gegenstandsbereichen des Faches, die aus dem jeweiligen Lehrplan unter Berücksichtigung der Lerngruppenspezifik (in Hinblick auf Altersstufe, Gender, soziale und kulturelle Hintergründe) ausgewählt werden, erstellen, praktisch durchführen und im Nachhinein kritisch reflektieren.
Master of Education, MEd.
4 Semester / 120 ECTS
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0