Hochschulstudien Biorefinery Engineering (E)

Studienart

Masterstudium Der Abschluss einer derartigen Ausbildung entspricht dem NQR-Level VII. Dazu zählen u. a. Master-Abschlüsse und Diplomabschlüsse.

Hochschule

Technische Universität Graz

Inhalt

Im Masterstudium „Biorefinery Engineering“ an der TU Graz erlangen Sie alle dafür nötigen Kenntnisse aus unterschiedlichsten technischen Fachbereichen: von Verfahrenstechnik über Chemie und Biotechnologie bis zu Energietechnik und Umwelttechnik. Innovationsorientierung, eine enge Bindung an die Praxis sowie internationale Aktivitäten der Studierenden stehen dabei im Mittelpunkt.

Inhalte
◾Sie erwerben ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten zur Konstruktion und zum Betrieb von technischen Systemen zur Nutzung biogener Ressourcen.
◾Sie lernen, verfahrenstechnische Prozesse zu entwickeln und zu optimieren.
◾Sie bewerten die technischen, logistischen und ökonomischen Herausforderungen, die sich aus der Nutzung biogener Rohstoffe entlang der gesamten Wertschöpfungskette ergeben.
◾Sie lernen, Aufgabenstellungen im industriellen und wissenschaftlichen Umfeld zu verstehen, zu formulieren und Lösungsansätze zu entwickeln und zu präsentieren.
◾Sie beurteilen regionale, wirtschaftliche, soziale und ökologische Rahmenbedingungen in Zusammenhang mit der Bioökonomie.
◾Sie lernen, Trends in der biobasierten Industrie zu erkennen.
◾Sie erlernen die wissenschaftlichen und analytischen Methoden zur Bewertung und Charakterisierung biogener Ressourcen.
◾Sie führen selbstständig qualitativ hochwertige und strukturierte Forschungsarbeiten durch.
◾Sie absolvieren forschungsgeleitete Praktika an Universitäten oder bei Industriepartnern.

Akademischer Grad

Master of Science, MSc, Diplomingenieur/in, DI

Studiendauer

4 Semester / 120 ECTS

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0