Wissen darüber, wie man den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen durch Direktvertrieb oder über den Handel plant, koordiniert und steuert.
Details
Bezeichnung,
Synonyme,
Erklärung
Ebenen
1
2
3+
|
AußendienstbetreuungAußendienstkoordination, AußendienstunterstützungKoordination und Betreuung jener MitarbeiterInnen eines Unternehmens, die ihre Beratungs- und Verkaufstätigkeiten im Außendienst ausführen.
|
Category ManagementWarengruppenmanagementKenntnis dieses Vertriebsmanagement-Konzepts, wobei Verantwortung von der Beschaffung bis zum Abverkauf gebündelt und nicht mehr in den einzelnen Funktionsbereichen verstreut ist.
|
SortimentsgestaltungSortimentgestaltung, SortimentspflegeMaßnahmen zu Gestaltung, Steuerung und Kontrolle der Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren eines Handelsunternehmens.
|
Abwicklung von ListungsprozessenDurchführung von Aufnahmen (Einlistung) oder Herausnahmen (Auslistung) von Waren aus einem Sortiment.
|
SortimentsoptimierungSortimententwicklung, Sortimentoptimierung, SortimentsentwicklungBewertung und Anpassung des Sortiments von Handelunternehmen auf Grundlage von Marktforschungsergebnissen, Umsatzanalysen etc.
|
Optimierung von ListungsprozessenVerbesserung des Prozesses der Aufnahme (Einlistung) und Herausnahme (Auslistung) von Waren aus einem Sortiment führt.
|
SortimentskontrolleKenntnis in der Kontrolle eines Sortiments, d.h. der Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren eines Handelsunternehmens.
|
SortimentsplanungSortimentssteuerungPlanung des Gesamtprogramms der zum Verkauf bestimmten Güter.
|
DirektvertriebDirektverkauf, DirektvermarktungKenntnisse im Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen direkt vom Unternehmen an den Endverbraucher, ohne irgendwelche Zwischenhändler.
|
FahrverkaufMobiler Verkauf.
|
Marktverkauf
|
Durchführung von ProduktschulungenProduktschulungen durchführenSchulung von Außendienstmitarbeitern bzw. Mitarbeitern eines anderen Unternehmens über Vorzüge, den Umgang und die Präsentationsmöglichkeiten eines Produkts.
|
ExportberatungBeratung von Organisationen in Hinblick auf den Verkauf der Produkte im Ausland.
|
InnendienstbetreuungKoordination und Betreuung jener MitarbeiterInnen eines Unternehmens, die ihre Beratungs- und Verkaufstätigkeiten im Innendienst ausführen.
|
NeukundInnenakquisitionAkquise von NeukundInnen, Akquisition von NeukundInnen, Gewinnung von Neukunden, Gewinnung von NeukundInnen, Kaltakquise, KundInnenakquisition, Lead-Management, Leadgenerierung, NeukundInnen akquirieren, NeukundInnen gewinnen, NeukundInnengewinnungSetzen diverser Maßnahmen wie z.B. Telefonkontakte, Aussendungen, um neue Kunden zu gewinnen.
|
Online-VertriebInternet-Vertrieb, Internetvertrieb, Online-HandelVertrieb unter Nutzung des Internets (z.B. Online-Shops).
|
Point of Sale-ManagementPoint of Sale Management, Point of Sales-Gestaltung, POS-ManagementDurchführen von verkaufsfördernden Maßnahmen, die den Verkaufsort (Point of Sale) betreffen, z.B. Dekorieren des Produktstandorts im Regal.
|
Post-SalesAfter-SalesOrganisations- und Nachbearbeitungsmaßnahmen, die einem Verkaufsabschluss nachfolgen.
|
Pre-SalesPresalesKenntnisse im Bereich der Organisations- und Vorbereitungsmaßnahmen, die dem Verkauf vorausgehen.
|
Technischer VertriebKenntnisse im Verkaufen von technischen Produkten und Dienstleistungen sowie im Beraten und Informieren der KundInnen über maßgeschneiderte Lösungen.
|
Vertrieb von BaustoffenBaustoffe vertreiben, Baustoffvertrieb
|
Vertrieb von BetonfertigteilenBetonfertigteile vertreiben
|
Vertrieb von Dämm- und IsoliermaterialienDämmmaterialien vertreiben, Dämmstoffe vertreiben, Isoliermaterialien vertreiben, Vertrieb von Dämmmaterialien, Vertrieb von Dämmstoffen
|
Vertrieb von Maschinen und AnlagenAnlagen vertreiben, Maschinen vertreiben
|
Vertrieb von SicherheitsanlagenSicherheitsanlagen vertreiben
|
Vertrieb von DienstleistungenWissen darüber, wie man den Verkauf von Dienstleistungen plant, koordiniert und steuert.
|
Vertrieb von ProduktenProdukte vertreiben, ProduktvertriebWissen darüber, wie man den Verkauf von Produkten plant, koordiniert und steuert.
|
Vertrieb von LeuchtenLeuchten vertreiben
|
Vertriebsstrategien und -konzepteMaßnahmen, die zu mehr (Neu-)KundInnen und einem höheren Absatz führen, z.B. Markt- und Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse mit einem darauf abgestimmten Marketing-Mix.
|
Cross SellingKreuzverkauf, QuerverkaufKenntnisse in jenem Marketingkonzept, in dem sich ergänzende Produkte oder Dienstleistungen zugleich verkauft werden.
|
Entwicklung von MarktstrategienMarktstrategien entwickeln, VertriebsstrategienLangfristig geplante operative Maßnahmen und Verhaltensweisen eines Unternehmen, um die selbst gesteckten Ziele (z.B. Export, Verkauf, Imagestärkung) zu erreichen.
|
Entwicklung von VertriebskonzeptenVertriebskonzepte entwickeln
|
Entwicklung von VertriebsstrategienVertriebskonzepte, Vertriebsstrategien entwickeln
|
MarktaufbauErschließung neuer Bereiche bzw. Regionen für geschäftliche Aktivitäten.
|
Growth HackingMarketing-Technik, die angewendet wird, um das Wachstum eines Unternehmens durch spezielle Taktiken („Hacks“) zu steigern.
|
Nutzung von VertriebsplattformenVertriebsplattformen nutzenVerschiedene mögliche Vertriebswege von Handelsunternehmen kennen.
|
Pay on scanKenntnis dieses Vertriebskonzepts im Einzelhandel, bei dem der/die LieferantIn einer Ware diese auf den Verkaufsflächen eines Vertriebspartners den EndkundInnen präsentiert. Das kann ein Warenhaus, ein Supermarkt oder Ähnliches sein.
|
Umsetzung von VertriebskonzeptenVertriebskonzepte umsetzen
|
Umsetzung von VertriebsstrategienVertriebsstrategien umsetzen
|
Up sellingBestreben, den KundInnen ein höherwertiges Produkt zu verkaufen.
|