Auswahllisten:

Pfeil systematisch    Pfeil grau alphabetisch

BERUFLICHE KOMPETENZEN

ein Pfeil nach rechtsFachliche berufliche Kompetenzen zwei Pfeile nach rechtsWirtschaft, Recht drei Pfeile nach rechtsPR-Kenntnisse

Synonyme

Öffentlichkeitsarbeit
Public-Relations-Kenntnisse

Erklärung

Gestaltung der öffentlichen Kommunikation von Organisationen.

Kompetenzbereich

 

Details

Details
Bezeichnung, Synonyme, Erklärung Ebenen 1 2 3+
 
 
Corporate-Identity-EntwicklungCI entwickeln, CI-Entwicklung, Corporate Identity entwickeln, Entwicklung einer CI, Entwicklung einer Corporate IdentityKonzeptionierung und Entwicklung einer Unternehmensidentität; diese soll das betreffende Unternehmen hinsichtlich charakteristischer Merkmale beschreiben und von anderen abgrenzen.
 
 
Cross-Media-PRMedienübergreifende Öffentlichkeitsarbeit über mehrere inhaltlich und redaktionell verknüpfte Informationskanäle.
 
 
ImagepflegeKompetenzen im systematischen und strategischen Planen und Realisieren eines spezifischen Auftretens und einer spezifischen Außenwirkung eines Unternehmens im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
 
 
Investor-Relations-ManagementFinanzkommunikation, Investor RelationsKommunikationsarbeit eines Unternehmen bzw. einer Kapitalgesellschaft (AG, GmbH, etc.) mit InvestorInnen, aber auch AnalystInnen und JournalistInnen.
 
 
KrisenkommunikationKrisen-PRÖffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen in Krisensituationen.
 
 
Kultur-PRÖffentlichkeitsarbeit, in welcher gezielt Informationen über kulturbezogenene Themen vermittelt werden, um z.B. Werbung für Kulturveranstaltungen zu machen.
Knoten auf
LobbyingLobbyarbeit, LobbyismusGezielte und geplante Beeinflussung von politischen, rechtlichen und gesellschaftspolitischen Entscheidungen, die für eine Organisation relevant sind.
 
 
Public AffairsCorporate Public Affairs Management, PolitikkontaktarbeitVerwalten, Steuern und Beeinflussen von politischen Entscheidungsprozessen durch Organisationen.
 
 
Medienbeobachtung
 
 
MedientrainingDurchführung von Trainings im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Personen zu deren Verantwortungsbereich öffentliche Auftritte zählen, z.B. WirtschaftsführerInnen, UnternehmenssprecherInnen oder andere Führungskräfte.
 
 
Online-PRDigitale PR, Online-Kommunikation, Suchmaschinenoptimierte Kommunikationsarbeit, Suchmaschinenoptimierte PressearbeitForm der Öffentlichkeitsarbeit, bei der über das Internet mit den Zielgruppen kommuniziert wird.
 
 
Opinionleader-BetreuungBetreuung von Opinionleadern, Opinionleader betreuenPflege des Kontakts mit MeinungsführerInnen.
 
 
PR-ArgumentationstrainingDurchführung von Trainings, in welchen Argumentationstechniken und -methoden für die Öffentlichkeitsarbeit vermittelt werden.
 
 
PR-BeratungBeratung von Organisationen in Hinblick auf ihre Öffentlichkeitsarbeit.
Knoten auf
PR-KampagnenZeitlich befristete Aktionen von Unternehmen oder Organisationen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder bestimmte Informationen verbreiten wollen.
 
 
Durchführung von PR-KampagnenPR-Kampagnen durchführen
 
 
Entwicklung von PR-KampagnenPR-Kampagnen entwickeln
 
 
PR-StrategieLangfristiges Planen der Gestaltung der öffentlichen Kommunikation in einem Unternehmen oder einer Organisation.
Knoten auf
PressearbeitMedia Relations, MedienarbeitKenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, zur Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien, insbesondere für die Presse und für die gezielte Platzierung eigener Botschaften.
 
Knoten auf
PressekonferenzenVeranstaltung zur Information von Medien zu einem bestimmten Thema.
 
 
 
Organisation von PressekonferenzenPressekonferenzen organisieren
 
Knoten auf
PressemitteilungenPressetexteAussendung zur Information von Medien zu einem bestimmten Thema.
 
 
 
Aussenden von PressemitteilungenAussenden von Pressetexten, Pressemitteilungen aussenden, Pressemitteilungen versenden, Pressetexte aussenden, Versand von Pressemitteilungen
 
 
 
Verfassen von PressemitteilungenPressemitteilungen schreiben, Pressemitteilungen verfassen, Pressetexte verfassen, Schreiben von Pressemitteilungen, Verfassen von Pressetexten
 
 
Produkt-PRMaßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, die das Image eines Produktes oder einer Dienstleistung verbessern oder die Aufmerksamkeit für ein Produkt erhöhen.
 
 
Umwelt-PRÖffentlichkeitsarbeit, in welcher gezielt Informationen über Umweltthemen vermittelt werden, um z.B. Werbung für Umweltschutzprojekte zu machen.
Knoten auf
Verfassen von PR-TextenPR-Texte verfassenKenntnisse in der Texterstellung zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit.
 
 
Zielgruppenspezifisches WordingZielgerichtete Ausdrucksweise und Verwendung von Begriffen, durch die eine bestimmte Gruppe von Personen angesprochen werden soll.
 
© AMS Österreich Juni 2019