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BERUFLICHE KOMPETENZEN

ein Pfeil nach rechtsFachliche berufliche Kompetenzen zwei Pfeile nach rechtsInformationstechnologie drei Pfeile nach rechtsIT-Support

Synonyme

EDV-Service
EDV-Support
IT-Service
IT-Troubleshooting
Softwaresupport
Technische Hilfeleistung
Telefon-Support

Erklärung

Kenntnisse in der Unterstützung bei EDV-technischen Problemen; betrifft sowohl den Hard- als auch den Softwarebereich.

Kompetenzbereich

 

Details

Details
Bezeichnung, Synonyme, Erklärung Ebenen 1 2 3+
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EDV-SchulungAnwendungsschulung, EDV-TrainerInnenausbildung, EDV-Trainingserfahrung, IT-Key-UserInnenschulungen, IT-Schulung, IT-TrainingKenntnisse und Erfahrung im Unterrichten von IT-bezogenen Themen, z.B. Softwareeinschulungen, Programmiersprachentraining etc.
 
 
AnwenderInnenschulung IT-AnwendungenBenutzerInnenschulung IT-Anwendungen, UserInnenschulung IT-AnwendungenSchulung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit Anwendungs-Software.
 
 
AnwenderInnenschulung Office-ProdukteBenutzerInnenschulung Office-Produkte, UserInnenschulung Office-ProdukteSchulung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit gängiger Bürosoftware, wie z.B. Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation.
 
 
Basisschulung PCSchulung von EDV-AnwenderInnen in der grundlegenden Arbeit mit Computern.
 
 
IT-AnfängerInnentraining
 
 
Key-UserInnen-AusbildungIT-Key-UserInnentrainingAusbildung als besonders qualifizierte Arbeitskraft im Umgang mit Software; befähigt zur Schulung bzw. zum Support von KollegInnen.
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Hardware-InstallationAustauschen von Computerteilen, Einbau und Austausch von Computerteilen, Einbauen und Austauschen von Computerteilen und Peripheriegeräten, Einbauen von Computerteilen(EDV-Support und EDV-Schulung) Einbau, Austausch und Inbetriebnahme von Hardware, z.B. PC-Komponenten, Hauptplatinen, Speichermedien, Laufwerke, Peripheriegeräte.
 
 
Hardware Support
 
 
Zusammenbau von Computern
 
 
IT-EntwicklerInnensupport
 
 
IT-Hardwaresupport
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IT-HelpdeskAnwenderbetreuung, AnwenderInnen-Support, AnwenderInnenbetreuung, Anwendungssupport, Benutzerbetreuung, BenutzerInnenbetreuung, BenutzerInnenunterstützung, Benutzerunterstützung, User support, UserInnen-Help-Desk, UserInnen-SupportUnterstützung und Beratung von EDV-EndbenutzerInnen bei Problemen mit der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt in vielen Fällen telefonisch.
 
 
AnwenderInnensupport IT-AnwendungenBenutzerInnensupport IT-Anwendungen, IT-AnwenderInnensupport, IT-Softwaresupport, UserInnensupport IT-Anwendungen, Usersupport IT-AnwendungenUnterstützung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit Anwendungs-Software.
 
 
AnwenderInnensupport Office-ProdukteBenutzerInnensupport Office-Produkte, UserInnensupport Office-ProdukteUnterstützung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit gängiger Bürosoftware, wie z.B. Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation.
 
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IT-HotlineTelefonische Auskunft und Hilfestellung zu Aufgaben, Problemen und Fragen der IT entgegen nehmen bzw. beantworten.
 
 
 
Business-SupportUnterstützung von Firmen bzw. Unternehmen bei der Nutzung von Soft- oder Hardware.
 
 
 
End UserInnen-SupportEndanwenderInnen-SupportUnterstützung von EndanwenderInnen bei der Nutzung von Soft- oder Hardware.
 
 
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First Level SupportFirst Level IT-SupportKenntnisse im Unterstützen von Software-AnwenderInnen per Hotline und Kenntnisse im Erbringen von Vor-Ort-Leistungen.
 
 
 
 
CA Service Desk ManagerKenntnis dieser Anwendung der Firma CA für den IT-Support in Unternehmen, welche die Automatisierung von Wissensmanagement, den interaktiven Online-Support, das Self-Service und die erweiterte Ursachenanalyse ermöglicht.
 
 
 
Second Level Support2nd Level Support, Second Level IT-SupportKenntnisse in jenen Unterstützungsformen, bei welchen das Wissen für den First-Level-Support sowohl durch Weiterbildung am Arbeitsplatz als auch durch die Übernahme komplexerer Anfragen nutzbar gemacht wird.
 
 
 
Third Level SupportThird Level IT-SupportKenntnisse jener Ebene der Unterstützungsformen, die an den Second-Level-Support anschließt.
 
 
Support für Apple ProdukteApple-SupportUnterstützung und Beratung von EDV-EndbenutzerInnen bei Problemen Hard- und/oder Software von Apple, z. B. iPad, iPhone, Mac.
 
 
Technischer Support im EDV-BereichPC-Installation, Server-Support, Technischer IT-SupportSpezialisierte Unterstützung und Beratung von End-AnwenderInnen und EDV-EntwicklerInnen zu technischen Fragen der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt vielfach telefonisch oder via e-Mail.
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Wartung und Reparatur von EDV-SystemenEDV-Wartung, IT-Wartung, -Service und -Reparatur, Reparatur von EDV-Systemen, Wartung von EDV-Systemen
 
 
Fehlerbehandlung bei IT-Geräten
 

Gefragt ist diese berufliche Kompetenz in folgenden Berufsobergruppen:

© AMS Österreich Juni 2019