BERUFLICHE KOMPETENZEN
Fachliche berufliche Kompetenzen
Informationstechnologie
IT-Support
Synonyme
EDV-ServiceEDV-Support
IT-Service
IT-Troubleshooting
Softwaresupport
Technische Hilfeleistung
Telefon-Support
Erklärung
Kenntnisse in der Unterstützung bei EDV-technischen Problemen; betrifft sowohl den Hard- als auch den Softwarebereich.Kompetenzbereich
Details
Bezeichnung, Synonyme, Erklärung Ebenen 1 2 3+ |
---|
EDV-SchulungAnwendungsschulung, EDV-TrainerInnenausbildung, EDV-Trainingserfahrung, IT-Key-UserInnenschulungen, IT-Schulung, IT-TrainingKenntnisse und Erfahrung im Unterrichten von IT-bezogenen Themen, z.B. Softwareeinschulungen, Programmiersprachentraining etc. |
|
|
|
|
|
Hardware-InstallationAustauschen von Computerteilen, Einbau und Austausch von Computerteilen, Einbauen und Austauschen von Computerteilen und Peripheriegeräten, Einbauen von Computerteilen(EDV-Support und EDV-Schulung) Einbau, Austausch und Inbetriebnahme von Hardware, z.B. PC-Komponenten, Hauptplatinen, Speichermedien, Laufwerke, Peripheriegeräte. |
|
|
|
|
IT-HelpdeskAnwenderbetreuung, AnwenderInnen-Support, AnwenderInnenbetreuung, Anwendungssupport, Benutzerbetreuung, BenutzerInnenbetreuung, BenutzerInnenunterstützung, Benutzerunterstützung, User support, UserInnen-Help-Desk, UserInnen-SupportUnterstützung und Beratung von EDV-EndbenutzerInnen bei Problemen mit der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt in vielen Fällen telefonisch. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wartung und Reparatur von EDV-SystemenEDV-Wartung, IT-Wartung, -Service und -Reparatur, Reparatur von EDV-Systemen, Wartung von EDV-Systemen |
|
Gefragt ist diese berufliche Kompetenz in folgenden Berufsobergruppen:
© AMS Österreich Juli 2020