Auswahllisten:

Pfeil systematisch    Pfeil grau alphabetisch

BERUFLICHE KOMPETENZEN

ein Pfeil nach rechtsFachliche berufliche Kompetenzen zwei Pfeile nach rechtsInformationstechnologie drei Pfeile nach rechtsIT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse

Synonyme

IT-Projektmanagement und Consulting

Erklärung

Planen, Steuern und Kontrollieren von IT-Projekten sowie die Beratung bei der Einführung, Wartung und Weiterentwicklung von IT-Systemen unter Anwendung der standardisierten Projektmanagementmethoden.

Kompetenzbereich

 

Details

Details
Bezeichnung, Synonyme, Erklärung Ebenen 1 2 3+
 
 
IT-AnforderungsanalyseAnalyse von Kundenanforderungen, Analyse von KundInnenanforderungenErwartungen und Bedürfnisse von Kunden an eine Dienstleistung oder ein Produkt analysieren.
Knoten auf
IT-ConsultingIT-Beratung, IT-ConsultingerfahrungKenntnisse in der Beratung von Personen und Unternehmen bei der Einführung, Wartung und Weiterentwicklung von Software-Systemen.
 
 
Enterprise Infrastructure ManagementEIMKenntnisse im Enterprise Infrastructure Management zur Konsolidierung komplexer IT-Umgebungen im Unternehmensbereich.
 
 
Hardware-Evaluierung
 
 
IT-ProzessanalyseIT-Analyse, IT-AuditsSystematische Untersuchung von in der IT-Infrastruktur eines Unternehmens ablaufenden Prozessen zum Zweck der Optimierung.
 
 
IT-ProzessplanungDie Planung von IT-Abläufen zur Abbildung bzw. Unterstützung von Prozessen in Unternehmen.
 
 
IT-System-Auswahl
 
 
IT-System-Design
 
 
Microsoft Office IntegrationMS Office IntegrationKenntnisse im Bereich der Organisation des Zusammenspiels von Microsoft-Anwendungen mit Hard- und Software anderer Hersteller bzw. einer bestehenden IT-Infrastruktur.
 
 
Service Delivery ManagementSDMKenntnisse im Service Delivery Management zur Planung und Verbesserung von IT-Services.
 
Knoten auf
Service Level ManagementKenntnisse im Service Level Management für die Standardisierung von Unternehmens-IT-Services und die Überwachung der vereinbarten Service-Levels.
 
 
 
SLA ManagementDGV, Dienstgütevereinbarung, Service-Level-Agreement, Service-Level-Agreement Management, SLADer Begriff SLA bezeichnet eine Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Dienstleister, die wiederkehrende Dienstleistungen für den Auftraggeber in den Kontrollmöglichkeiten transparenter gestaltet, indem zugesicherte Leistungseigenschaften wie etwa Reaktionszeit, Umfang und Schnelligkeit der Bearbeitung genau beschrieben werden.
 
 
Software-Evaluierung
Knoten auf
IT-ProjektmanagementEDV-Projekterfahrung, EDV-Projektmanagement, IKT-Management, IKT-Projektmanagement, IT-Management, IT-Projekterfahrung, IT-ProjektleitungKenntnis von Maßnahmen zur Konzeption, Steuerung und Durchführung umfassender IT-Projekte, im speziellen auch von Software-Projekten; neben den technischen Aufgaben zählen dazu v.a. Kommunikations- und Motivationsaufgaben.
 
 
Durchführung von DigitalisierungsprojektenDigitalisierungsprojekte durchführenProjekte, in denen Arbeitstätigkeiten, Prozesse, etc. mittels digitaler Technologien erleichtert oder verbessert werden sollenen, durchführen.
 
 
IT-Lizenzen
 
Knoten auf
IT-Programm-ManagementIT Program ManagementBündeln von IT-Projekten mit ähnlichem Inhalt zu Leistungsbereichen, damit diese gemeinsam geplant, geleitet und kontrolliert werden können (z.B. Anwendungsentwicklung, Netzwerkbetrieb oder Innovationsberatung).
 
 
 
IT-Programmportfolio-ManagementIT Application Portfolio ManagementAuswahl von IT-Projekten aufgrund der Abschätzung des Nutzens für einen bestimmten Leistungsbereich eines Unternehmens.
 
Knoten auf
IT-Projektmanagement-SoftwareSoftware die zur Planung, Organisation und zum Management von IT-Projekten genutzt wird.
 
 
 
JIRAAnwendung für die Fehlerverwaltung, die Problembehandlung und das operative Projektmanagement (Hersteller: Atlassian); wird hauptsächlich in der Softwareentwicklung eingesetzt.
 
Knoten auf
IT-ProjektplanungIT-Projektplan-ErstellungDie vorausschauende Planung von IT-Projektabläufen sowie die laufende planerische Begleitung solcher Projekte.
 
 
 
IT-Kosten-Nutzen-AnalysenVergleich von Kosten und Nutzen von IT-Projekten.
 
 
 
IT-Projekthandbuch-ErstellungDie Zusammenstellung aller für ein spezifisches IT-Projekt einzuhaltenden Standards.
 
 
 
IT-RessourcenplanungIT-AufwandsschätzungDie Planung aller für ein IT-Projekt notwendigen Ressourcen, wie z.B. Zeit- und Personalressourcen sowie (technische) Infrastruktur.
 
 
 
Koordination von IT-Tätigkeiten
 
Knoten auf
IT-VorgehensmodelleMethoden zur Strukturierung von IT-Entwicklungsprozessen.
 
 
Knoten auf
ScrumProjektmanagement-Konzept, das seinen Ursprung in der Software-Entwicklung hat und auf der Definition von Aktivitäten, Rollen und sogenannten Artefakten basiert.
 
 
 
 
Scrum-CoachingVermitteln der Funktionen und der Anwendung des Scrum-Konzepts.
 
 
ITIL-ProjekterfahrungInformation Technology Infrastructure Library - ProjekterfahrungErfahrung in der Anwendung der ITIL-Standards.
 
© AMS Österreich Juni 2019