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BERUFLICHE KOMPETENZEN

ein Pfeil nach rechtsFachliche berufliche Kompetenzen zwei Pfeile nach rechtsTourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport drei Pfeile nach rechtsServierkenntnisse

Erklärung

Kenntnisse im Bedienen von Gästen, im Auftragen und Abräumen von Speisen und Getränken.

Kompetenzbereich

 

Details

Details
Bezeichnung, Synonyme, Erklärung Ebenen 1 2 3+
 
 
AbservierenAbräumenEntfernen von nicht mehr benötigtem Geschirr und Besteck von den Tischen der Gäste.
 
 
AufdeckenVorbereitung von Tischen z.B. durch Auflegen eines Tischtuchs, Einstellen von Besteck, Gläsern, Geschirr und Servietten sowie Dekorationen.
 
 
Kassieren im GastgewerbeKassieren
 
 
SchankAusschenken von Getränken in Gaststätten.
Knoten auf
ServiceBedienung, Servicekenntnisse, ServierenBedienung in Restaurants, inkl. gehobener Leistungen wie Beratung bei der Weinauswahl.
 
 
AbendserviceAuftragen von Speisen und Getränken während des Abendessens.
 
 
Aufnehmen von Bestellungen
 
Knoten auf
Ausgabe von Speisen
 
 
 
Ausgabe an StehbuffetsBewirtung in StehbuffetsAusgabe von Speisen und Getränken sowie Kassatätigkeit in Stehbuffets.
 
 
 
Ausgabe an WürstelständenBewirtung an WürstelständenAusgabe von Speisen und Getränken sowie Kassatätigkeit an Würstelständen.
 
 
Bankett-Service
 
 
Bewirtung in MilchbarsAusgabe von Speisen und Getränken sowie Kassatätigkeit in Milchbars.
 
Knoten auf
Bord-ServiceKenntnisse im Bedienen von Gästen, im Auftragen und Abräumen von Speisen und Getränken auf Flugzeugen, Schiffen oder im Zug.
 
 
 
Bordservice in ZügenBewirtung von Reisenden während Zugfahrten.
 
 
Buffet-ServiceBuffet-KenntnisseHilfestellung bei zur Selbstbedienung hergerichteten Speisen.
 
 
Flughafen-Lounge-ServiceService in Flughafen-LoungesService- und Bewirtungdienstleistungen in Flughafen-Lounges.
 
 
FrühstücksserviceÜbernahme verschiedener Arbeiten in Bezug auf das Frühstück, z.B. Aufbau, Betreuung und Bestückung des Frühstücksbüffets, Bedienung und Betreuung der Gäste.
 
Knoten auf
Getränke-ServiceDarreichung von Getränken.
 
 
Knoten auf
BarserviceKenntnisse im Zubereiten und Servieren von Cocktails.
 
 
 
Knoten auf
Getränke zubereiten und anrichten
 
 
 
 
 
Bierzapfen
 
 
 
 
Knoten auf
Kaffeezubereitung
 
 
 
 
 
Knoten auf
Drucklose KaffeezubereitungMethoden der Kaffeezubereitung, bei denen im Brühvorgang kein "künstlich" erzeugter Wasserdruck eingesetzt wird.
 
 
 
 
 
 
 
Zubereitung von Chemex-KaffeeZubereitungsart, bei der Kaffee im Filter einer sogenannten Chemex-Kanne bzw. -Karaffe zunächst mit heißem Wasser 30 Sekunden aufquellen gelassen wird.
 
 
 
 
 
 
 
Zubereitung von FilterkaffeeZubereitungsart, bei der der Kaffee mittleren Mahlgrades unter Zugabe von heißem Wasser durch einen Papierfilter läuft.
 
 
 
 
 
 
 
Zubereitung von Kaffee mit einer French PressZubereitungsart, bei der der sehr grob gemahlene Kaffee in einer sogenannten French Press mit Wasser aufgesetzt und am Ende des Ziehvorgangs mit einem Stempel langsam nach unter gedrückt wird.
 
 
 
 
 
 
 
Zubereitung von Türkischem MokkaZubereitungsart, bei der staubfein gemahlener Kaffee gemeinsam mit Wasser in speziellen langstieligen Kannen aus Kupfer oder Messing langsam erhitzt wird.
 
 
 
 
 
Knoten auf
Kaffeezubereitung mit DruckMethoden der Kaffeezubereitung, bei denen heißes Wasser mit Druck durch das Kaffeemehl gepresst wird.
 
 
 
 
 
 
 
Zubereitung von Espresso mit KocherZubereitungsart, bei der Wasserdampf vom unteren Teil der Kanne durch einen mit Kaffeemehl gefüllten Filter in der oberen Teil der Kanne aufsteigt und sich dort als Kaffee wieder verflüssigt.
 
 
 
 
 
 
 
Zubereitung von Espresso mit MaschineZubereitungsart, bei der frisch gemahlener Kaffee zunächst auf einem Siebträger verteilt und festgedrückt und dann mit heißem Wasser übergossen wird.
 
 
 
 
Mixen von CocktailsCocktails, Internationale Mixgetränke, Zubereitung von BarmixgetränkenZubereiten von alkoholischen Mischgetränken.
 
 
Knoten auf
GetränkekundeKenntnisse und Fachwissen über die Herkunft, die Aufbereitung und die Sorten von alkoholfreien Getränken, z.B. Erfrischungsgetränke und Limonaden, von alkaloidhaltigen Getränken, z.B. Tee, Kaffe, Kakao, sowie von alkoholischen Getränken, z.B. Wein, Bier, Spirituosen, Cocktails.
 
 
 
 
KaffeeberatungBeratung von Gästen oder KundInnen in Bezug auf den passenden Kaffee; dazu kann auch die Information über Röstungs- und Zubereitungsarten, Bohnensorten und Herkunft des Kaffees gehören.
 
 
 
Knoten auf
Önologisches FachwissenSommelierE-Kenntnisse, WeinfachwissenKenntnisse über Wein und Weinbau.
 
 
 
 
 
Einkauf und Lagerung von Wein
 
 
 
 
 
Erstellung von WeinkartenWeinkarten erstellen, WeinkartenplanungAuflistungen von verfügbaren Weinen, inklusive Beschreibung dieser (Besonderheiten des Jahrgangs, Geschmacks, etc.), in Form von Karten erstellen.
 
 
 
 
 
Weinauswahl
 
 
 
 
 
WeinberatungBeratung von Gästen oder KundInnen in Bezug auf den passenden Wein.
 
 
 
 
 
WeinpräsentationDegustation von WeinenOrganisation und Umsetzung von Veranstaltungen zur Weitergabe von Informationen über Wein mit dem Zweck einer Umsatz- und Gewinnsteigerung.
 
 
 
 
 
WeinverkostungWeindegustationVeranstaltung zur Beurteilung von Wein anhand verschiedener Kriterien wie Aussehen, Geruch oder Geschmack.
 
 
 
Schnäpse und Edelbrände
 
 
Hotel- und PensionsserviceBedienen von Gästen sowie Auftragen und Abräumen von Speisen und Getränken in Hotels und Pensionen.
 
 
Information über das SpeiseangebotInformationen über angebotene Speisen, die jeweiligen Zutaten sowie etwaige Allergene an KundInnen weitergeben.
 
 
KaffeehausserviceDarreichung von Speisen und Getränken im Kaffeehaus.
 
 
Mise en PlaceAlle Einrichtungen bzw. Gegenstände in verschiedenen Bereichen und Räumlichkeiten an den richtigen Ort stellen, z.B. im Restaurant, in der Küche oder an der Rezeption, um einen reibungslosen Serviceablauf zu gewährleisten.
 
 
MittagsserviceDarreichung von Speisen und Getränken zur Mittagszeit
 
Knoten auf
Mobile BoniersystemeKassensysteme, mit denen über mobile Geräte (z. B. Smartphone) Bestellungen aufgenommen werden und per Datenübertragung Rechnungen an einem Drucker ausgedruckt werden können.
 
 
 
Orderman verwendenMit dem Kassensystem Orderman Bestellungen erfassen und abrechnen. Hersteller: Orderman.
 
 
Party-ServiceAuftragen von Speisen und Getränken bei Festlichkeiten außerhalb gastgewerblicher Betriebe, z.B. in Privathäusern.
 
 
PausengastronomieVersorgung mit Getränken und Speisen, die in der Pause z.B. bei Konzerten, Seminaren oder Kongressen eingenommen werden.
 
 
ServiceleitungPlanung, Koordination und Organisation der Bedienung von Gästen in Gastronomiebetrieben.
 
Knoten auf
Speise-Service
 
 
Knoten auf
KäsefachwissenWissen über Herstellung, Lagerung, Geschmack und Präsentation von Käse sowie Kompetenzen in der Beratung zur Auswahl passender Käsesorten.
 
 
 
 
KäseberatungKäseauswahlBeratung von Gästen oder KundInnen in Bezug auf die Auswahl von Käsesorten.
 
 
ZimmerserviceEtagenserviceServieren von Speisen und Getränken direkt aufs Zimmer.
 
 
À-la-carte-ServiceA-la-carte-Service
 

Gefragt ist diese berufliche Kompetenz in folgenden Berufsobergruppen:

© AMS Österreich Juni 2019