Auswahllisten:

Pfeil systematisch    Pfeil grau alphabetisch

BERUFLICHE KOMPETENZEN

ein Pfeil nach rechtsFachliche berufliche Kompetenzen zwei Pfeile nach rechtsTourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport drei Pfeile nach rechtsGästebetreuung und -animation

Synonyme

Guest Relations Management

Erklärung

Kenntnisse in der Organisation und Betreuung von Sport-, Kultur- und Sozialaktivitäten für UrlauberInnen.

Kompetenzbereich

 

Details

Details
Bezeichnung, Synonyme, Erklärung Ebenen 1 2 3+
 
 
AbendgestaltungOrganisation und Umsetzung von Abendprogrammen für Hotelgäste.
Knoten auf
AuskunftdienstFähigkeit, auf Anfragen klare Informationen zu geben.
 
 
Erteilen einfacher Auskünfte
Knoten auf
Bad- und SaunaaufsichtSaunaaufsicht, SaunabetreuungBeaufsichtigen des Verhaltens von Badegästen in Bad- und Saunabereichen.
 
 
LiegenmanagementIn Thermen, Saunen und Spas (v. a. in Exklusivbereichen dieser) für ausreichend Liegen sorgen und Gästewünsche hinsichtlich Liegen erfüllen.
 
 
Entwicklung von AnimationskonzeptenAusarbeitung und Planung von speziellen Freizeitaktivitäten für Gäste, z.B. Themenabende, Kulturwochen.
 
 
FreizeitberatungVermittlung von FreizeitaktivitätenBeratung von KundInnen und Gästen über verschiedenen Sport-, Kultur- und Sozialaktivitäten und über die bestmögliche Gestaltung der Freizeit.
Knoten auf
GästeanimationAnimation von Kindern und ErwachsenenGestaltung organisierter Beschäftigung für Gäste.
 
 
Animation zu sportlichen Aktivitäten
 
 
JugendanimationGestaltung organisierter Beschäftigung und Unterhaltung für Jugendliche.
 
Knoten auf
KinderanimationGestaltung organisierter Beschäftigung und Unterhaltung für Kinder.
 
 
 
Betreuung von Kindern in Kinderclubs
 
 
 
Betreuung von KinderpartiesKinder auf Parties, z. B. Geburtstagsfeiern, betreuen.
 
 
 
Organisation von KinderpartiesDurchführung von KinderpartiesKonzeption, Umsetzung und organisatorische Betreuung von Kinderparties.
 
Knoten auf
KreativanimationGestaltung organisierter Beschäftigung, bei der die Kreativität der Gäste angesprochen wird; z.B. durch Malen, Töpfern, Musizieren.
 
 
 
Malkurse
 
Knoten auf
Organisation altersspezifischer AktivitätsprogrammeAktivitäten, z.B. Spiele oder Sportaktivitäten, je nach Alter der zu unterhaltenden Personen organisieren.
 
 
 
Durchführung von Kinderprogrammen
 
 
 
Erstellung von Kinderprogrammen
 
 
SeniorInnenanimationGestaltung organisierter Beschäftigung für Gäste gehobenen Alters.
 
 
SportanimationOrganisation und Betreuung von Sportaktivitäten für Gäste.
Knoten auf
Gästebetreuung
 
 
Buchung von BesichtigungenBesichtigungen buchen
 
 
Buchung von VeranstaltungenVeranstaltungen buchen
 
 
Conciergedienst
 
 
Entgegennahme von Gästewünschen
 
 
Verkauf an GästeProdukte und Dienstleistungen (z. B. Massage-Behandlungen, Ausflüge) aktiv an Gäste verkaufen.
Knoten auf
GästeempfangErledigung verschiedenste Aufgaben, um Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten; z.B.: Organisation von Besichtigungen und Kulturveranstaltungen, Sportanimation.
 
 
AbholdienstGäste vom Bahnhof oder vom Flughafen abholen.
 
 
GarderobendienstÜbernehmen und Ausgeben von Oberbekleidung in Garderoben.
 
 
Gepäckservice
 
 
ParkserviceEinparken von GästefahrzeugenÜbernahme des Einparkens der Fahrzeuge von Gästen z.B. auf hoteleigenen Parkplätzen.
 
 
PlatzanweisenPlatz anweisenBesucherInnen in Theatern, Konzerten oder bei anderen Veranstaltungen den Weg zu den richtigen Sitzplätzen erklären.
 
 
Geburtstagsfeiern
Ende
Hochzeitsfeiern
 

Gefragt ist diese berufliche Kompetenz in folgenden Berufsobergruppen:

© AMS Österreich Juni 2019