Auswahllisten:

Pfeil systematisch    Pfeil grau alphabetisch

BERUFLICHE KOMPETENZEN

ein Pfeil nach rechtsFachliche berufliche Kompetenzen zwei Pfeile nach rechtsSoziales, Haushalt, Erziehung, Bildung, Religion drei Pfeile nach rechtsPädagogikkenntnisse

Synonyme

Pädagogisch-didaktische Fähigkeiten

Erklärung

Fähigkeit, mittels erzieherischer Maßnahmen persönlichkeitsbildend auf Menschen einzuwirken.

Kompetenzbereich

 

Details

Details
Bezeichnung, Synonyme, Erklärung Ebenen 1 2 3+
 
 
AlphabetisierungVermittlung von grundlegenden Lese- und Schreibkompetenzen.
 
 
Begleitung von SchülerInnenreisenBegleitung von Schulreisen, Organisation außerschulischer Aktivitäten, Unterstützung bei außerschulischen AktivitätenOrganisation von und Teilnahme an SchülerInnenreisen.
Knoten auf
Berufliche BildungBerufsbildung, CVT, VETAusbildung mit dem Ziel der Berufsausübung.
 
Knoten auf
Ausbildung von LehrlingenLehrlingsausbildungUnterweisen von Lehrlingen innerhalb des ausbildenden Betriebes.
 
 
 
Lehrlingsausbildung und -betreuung
 
Knoten auf
BerufspädagogikTeildisziplin der Pädagogik mit Fokus auf Aus-, Fort- und Weiterbildungsprozesse von Menschen, die erstmals eine berufliche Beschäftigung anstreben bzw. bereits im Berufsleben stehen.
 
 
 
Lernen im Betrieb
 
 
BerufsschulunterrichtUnterweisen von Lehrlingen im schulischen Kontext.
 
 
Betreuung von AustauschschülerInnenBeratung und Begleitung von AustauschschülerInnen.
 
 
Betreuung von FernstudienBeratung und Begleitung von Menschen, die ein Fernstudium absolvieren.
Knoten auf
BildungsmanagementErstellen von Prüfungsarbeiten und TestsInitiierung, Planung, Durchführung und Bewertung von Lehr- und Lernprozessen in Bildungseinrichtungen.
 
 
Entwicklung von Bildungsangeboten
 
 
Pädagogische Leitung
 
 
Schulaufsicht
 
 
Schulinspektion
 
 
Bildungspolitik
 
 
Classroom ManagementStrategien und Techniken um die Ordnung im Klassenzimmer aufrechtzuerhalten, die Lernmotivation der SchülerInnen zu fördern und Konflikte zu umgehen.
 
 
EinzelunterrichtPrivatunterricht
Knoten auf
ElementarpädagogikElementarerziehung, KindergartenpädagogikPädagogische Grundsätze und Methoden für die Betreuung und Erziehung von Kindern bis zu einem Alter von sechs Jahren, z.B. in Kindergärten.
 
 
Berufsrechtliche Grundlagen im elementarpädagogischen BereichSituationsgerechte Umsetzung von rechtlichem Wissen z.B. bzgl. Haftung, Sicherheit, Hygiene, (sexuelle) Gewalt und Erste Hilfe in elementarpädagogischen Einrichtungen.
 
 
Bildungspartnerschaften in der ElementarpädagogikKonstruktive Zusammenarbeit zwischen elementarpädagogischen Lehranstalten und den Eltern der Kinder um das Wohlbefinden der Kinder zu steigern.
 
 
Ethische und soziale Werte in der ElementarpädagogikFähigkeit, Grundsätze moralischen Handelns und gesellschaftlicher Anstandsregeln zu vermitteln.
 
 
Gender- und Diversity in der ElementarpädagogikDiversitäts- und geschlechtssensibles Unterrichten in elementarpädagogischen Einrichtungen.
 
 
Grundlegende Kommunikationsformen in der ElementarpädagogikWissen, wie man verschiedene Arten der Kommunikation, z.B. durch Anwendung von Sprache oder Gestik, gezielt in der elementarpädagogischen Arbeit einsetzen kann.
 
 
Inklusive ElementarpädagogikAnsatz für den Unterricht in elementarpädagogischen Einrichtungen, bei dem die Wertschätzung der Vielfalt der Mitglieder einer Gruppe eine zentrale Rolle spielt.
 
 
Kritische Themenbesprechung in der ElementarpädagogikReflektieren und Hinterfragen aktueller sozialer, politischer und gesellschaftlicher Themen im elementarpädagogischen Unterricht.
 
 
Mathematische Schlussweisen in der ElementarpädagogikAnwenden von logischer Schlussfolgerung zur Vermittlung von Lerninhalten im elementarpädagogischen Unterricht.
 
 
Erstellen von SchulungsunterlagenErstellung von SchulungsunterlagenVerfassen und Gestalten von Unterlagen, welche in Kursen oder Lehrgängen zur Vermittlung bestimmter Inhalte verwendet werden.
 
 
Erstellung von LehrmaterialienErstellen von Lehrmaterialien, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Lehrmaterialien erstellenFähigkeiten in der Konzeption und im Anfertigen von Unterrichtsmaterialien.
Knoten auf
ErwachsenenbildungPlanung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen für Erwachsene nach dem ersten Bildungsweg und Berufseintritt.
 
 
Kommunikationstraining
 
 
Lebenslanges Lernen
 
 
Seminarplanung
 
 
Vermittlung von BasisbildungGrundbildungDie Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen und den grundlegenden Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) lehren, welche für die Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten nötig sind.
Knoten auf
ErziehungsberatungElternarbeit
 
 
Verstehen der kindlichen Entwicklung
Knoten auf
FreizeitpädagogikTeilgebiet der Pädagogik, bei der lernfördernde Gestaltung der Freizeit im Mittelpunkt steht.
 
 
Ferienbetreuung
 
 
Lernfördernde FreizeitgestaltungFreizeit der Kinder so gestalten, dass sie das lernen fördert.
 
 
FrühförderungKenntnisse in pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen für Kinder, die behindert oder von Behinderung bedroht sind. Die Frühförderung umfasst den Zeitraum der ersten Lebensjahre bis zum Kindergarteneintritt oder bis zur Einschulung.
 
 
Frühkindliche ErziehungOffene Kindergarten-ArbeitBildung von Kindern vom Zeitpunkt der Geburt bis ins Vorschulalter.
Knoten auf
Gruppenunterricht
 
 
Großgruppenunterricht
 
 
Kleingruppenunterricht
 
 
Interkulturelles LernenForm des sozialen Lernens mit dem Ziel der interkulturellen Kompetenz.
Knoten auf
Korrigieren und Beurteilen von PrüfungsarbeitenPrüfungstätigkeit
 
 
Lernzielkontrolle
 
 
LegasthenietrainingLegasthenie-TrainingUnterstützung von Personen mit einer massiven und lang andauernden Störung des Erwerbs der Schriftsprache.
 
 
LehrerInnenausbildung
Knoten auf
Lehrpläne und UnterrichtsrichtlinienCurricula-Entwicklung, Erstellen von Lehrplänen und Unterrichtsrichtlinien, Lehrplan-Entwicklung, StundenplanerstellungErstellen von Lehrplänen (z.B. in Schulen) unter pädagogischen, didaktischen und gesetzlichen Gesichtspunkten.
 
 
Entwicklung von AusbildungskonzeptenAusbildungsplanungErstellung von Konzepten zur Gestaltung von Ausbildungen, in denen u.a. das Ausbildungsversta¨ndnis, die Ziele und Rahmenbedingungen definiert werden.
 
 
Leitung von Aus- und Weiterbildungseinrichtungen
Knoten auf
Musikpädagogik
 
 
Instrumental- und GesangspädagogikGesangspädagogik, IGP, InstrumentalpädagogikLehrende Tätigkeit im Instrumental- bzw. Gesangsunterricht an Schulen, Musikschulen oder anderen Bildungseinrichtungen.
 
 
Musikalische Früherziehung
 
 
NachhilfeNachhilfeunterricht
 
 
Organisation und Durchführung von Eltern-Kind-ProgrammenOrganisation und Durchführung von Eltern-Kind-ProjektenAktivitäten, bei denen sich junge Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren zum gemeinsamen Gespräch und Spiel treffen, organisieren und durchführen.
Knoten auf
Pädagogische MethodenAllgemeine Kenntnisse im Bereich Erziehung und Unterricht, Grundlegende Kenntnisse im Bereich Erziehung und Unterricht
 
Knoten auf
BeobachtungsdokumentationBeobachtung und Dokumentation u. a. des Lernerfolgs von Kindern im pädagogischen Alltag.
 
 
 
Beobachtungsdokumentation mit KiDiTStrukturierte und freie Beobachtungsdokumentation mit einem webbasierten Beobachtungsinstrument, z. B. Notizen zu Bildungs- und Lerngeschichten erstellen,
Unterstützung durch Hintergrundinformationen und didaktische Materialien.
 
 
Computer Based Training (CBT)CBTKenntnisse in jener Form des elektronischen Unterrichts, bei der der Lernende vor Ort entsprechende Lernsoftware auf seinem Computer gespeichert hat.
 
 
ErlebnispädagogikTeilgebiet der Pädagogik, bei dem Gruppenerfahrungen in der Natur genutzt werden, um persönliche und soziale Kompetenz zu entwickeln.
 
 
Feldenkrais-MethodeFeldenkrais-Ansatz, Feldenkrais-KonzeptKenntnisse der von Moshe Feldenkrais entwickelten körperorientierten Lernmethode, mit der Erfahrungen über den eigenen Körper und eigene Bewegungsmuster ermöglicht werden.
 
 
HochbegabtenförderungBegabtenförderungKenntnisse in diesem Konzept, welches davon ausgeht, dass durch intensivere Betreuung und erhöhte Aufmerksamkeit bestimmte Begabungen gefördert werden können.
 
 
Inklusive Pädagogik für die PrimarstufeAnsatz für den Unterricht in der Primarstufe (Volksschule), bei dem die Wertschätzung der Vielfalt der Mitglieder einer Gruppe eine zentrale Rolle spielt.
 
 
Inklusive Pädagogik für die SekundarstufeAnsatz für den Unterricht in der Sekundarstufe (Mittelschule, Gymnasium, Weiterführende Schule), bei dem die Wertschätzung der Vielfalt der Mitglieder einer Gruppe eine zentrale Rolle spielt.
 
 
Integrativer UnterrichtIntegrationspädagogik, Integrative PädagogikKenntnis jenes pädagogischen Konzepts, das besondere Eigenschaften, Verhaltens- und Denkweisen in das Bildungs- und Erziehungssystem einbezieht; im engeren Sinn Kenntnis jener inklusiven Unterrichtsform, bei der kein Individuum bzw. keine Gruppe als spezifisch behindert oder benachteiligt definiert wird.
 
 
Jenaplan-PädagogikJena-PädagogikPädagogikkonzept, das auf vier Säulen basiert: Gespräch, Spiel, Arbeit, Feier; im Mittelpunkt stehen selbsttätiges Arbeiten, gemeinschaftliches Zusammenarbeiten und -leben und Mitverantwortung der SchülerInnen- und Elternschaft.
 
 
Montessori-PädagogikMontessori-Ausbildung, Montessoriausbildung, MontessoripädagogikKenntnis dieser "alternativen" pädagogischen Methode, die das Ziel hat, die selbständige Aktivität des Kindes zu fördern und die Schulung der Sinnestätigkeit und der Selbsterziehung des Kindes in den Vordergrund stellt.
 
 
Situiertes Lernen
 
 
Spezialpädagogik für Angehörige von Minderheiten
 
 
Spezialpädagogik für Gefangene
 
 
Spezialpädagogik für MigrantInnen
 
 
SpielpädagogikTeilgebiet der Pädagogik, bei dem Menschen mit besonderen Förderbedarf zu ihrem Recht auf eine ihren Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung und Erziehung verholfen wird.
 
 
SportpädagogikKenntnisse auf jenem Gebiet der Pädagogik, die den Zusammenhang zwischen Sport und Pädagogik thematisiert.
 
Knoten auf
Tanzpädagogik
 
 
 
Kindertanz
 
 
Teleteaching
 
Knoten auf
Tiergestützte PädagogikTierpädagogikTeilgebiet der Pädagogik, bei dem Erfahrungen mit Tieren genutzt werden, um persönliche und soziale Kompetenz zu entwickeln.
 
 
 
Green CareSoziale LandwirtschaftGesundheitsfördernde Aktivitäten und Interaktionen zwischen Mensch, Tier und Natur durchführen, z. B. an Bauernhöfen.
 
Knoten auf
UmweltpädagogikNaturpädagogik, Umweltbildung, Wald-NaturpädagogikTeilgebiet der Pädagogik, das sich mit der praxisorientierten Vermittlung von Wissen über die Natur sowie mit der Stärkung des Umweltbewusstseins beschäftigt.
 
 
 
KräuterpädagogikPraxisorientierte Vermittlung von Wissen über die Wirkungsweisen und Anwendungsgebiete von Kräutern.
 
 
 
WaldpädagogikTeilgebiet der Pädagogik, bei dem Erfahrungen im Wald genutzt werden, um Fachwissen zu erwerben, persönliche und soziale Kompetenz sowie Umweltbewusstsein zu entwickeln.
 
 
Waldorf-PädagogikKenntnis dieser "alternativen" pädagogischen Methode, die jedes Kind nach seinem individuellen Entwicklungsstand fördern und seine kreativen Kräfte von Grund auf entfalten will.
Knoten auf
Pädagogische Qualitätsentwicklung
 
 
Lehrkultur-EntwicklungEntwicklung der Lehrkultur, Verbesserung der LehrkulturBeitragen zur Weiterentwicklung der Art und Weise, wie an Bildungseinrichtungen Inhalte vermittelt werden und wie im Allgemeinen die Lehr- und Lernsettings gestaltet werden.
 
 
PflegepädagogikFachliche, soziale und didaktische Kompetenz zur Ausübung lehrender Tätigkeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegepersonal.
 
 
SexualpädagogikSexualberatung, SexualerziehungVermittlung von Wissen und Kompetenzen in Bezug auf sexuelle Lustbefriedigung, Fortpflanzung, körperliche Entwicklungen, Erotik etc.
Knoten auf
SonderpädagogikBeeinträchtigtenpädagogik, SonderschulpädagogikTeilgebiet der Pädagogik, bei dem Menschen mit besonderen Förderbedarf zu ihrem Recht auf eine ihren Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung und Erziehung verholfen wird.
 
 
Blindenpädagogik
 
 
Gehörlosenpädagogik
 
 
Geistigbeeinträchtigtenpädagogik
 
 
Integrierte Erziehung für Menschen mit Beeinträchtigungen
 
 
Konduktive PädagogikPetö-Methode
 
 
Körperbeeinträchtigtenpädagogik
 
 
Lernbeeinträchtigtenpädagogik
 
 
Mehrfachbeeinträchtigtenpädagogik
 
 
Schwerhörigenpädagogik
 
 
Sehbeeinträchtigtenpädagogik
 
 
Sonderpädagogik für KleinkinderInklusive Pädagogik für KleinkinderSozialpädagogische Arbeit mit Kindern bis zum sechsten Lebensjahr.
 
 
Sonderpädagogik für Menschen mit sozialen ProblemenInklusive Pädagogik für Menschen mit sozialen Problemen
 
 
Sprachbeeinträchtigtenpädagogik
 
 
TEACCHSonderpädagogik für autistische Menschen, Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped ChildrenBehandlung und pädagogische Förderung autistischer Kinder.
 
 
VerhaltenspädagogikVerhaltensgestörtenpädagogik
 
 
Sozialpädagogische Betreuung von Lehrlingen
 
 
SprachförderungUnterstützung der sprachlichen Entwicklung vor allem von Kindern und Jugendlichen mit anderen Muttersprachen, um sie auf den sprachlichen Entwicklungsstand Gleichaltriger zu bringen.
Knoten auf
Sprachunterricht
 
 
Deutsch als Fremdsprache (DaF)Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)Deutschunterricht für Personen mit nicht-deutscher Muttersprache.
 
 
Deutschunterricht
 
 
FremdsprachenunterrichtUnterricht in einer Sprache, die nicht die Muttersprache der Lernenden darstellt.
 
 
Supervision für Lehrkräfte
 
 
Tutoring
Knoten auf
Unterrichtsformen
 
 
FernlehreFernunterricht
 
 
Frontalunterricht
 
 
HeimerziehungHeimunterricht
 
 
Lernen durch Lehren
 
 
Offener Unterricht
Knoten auf
Unterstützende KommunikationAAC, Augmentative and Alternative Communication, UK, Unterstützte KommunikationKenntnis von pädagogischen oder therapeutischen Maßnahmen zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen, die nicht oder kaum über Lautsprache verfügen.
 
 
BLISS-Symbolsprache
Knoten auf
WeiterbildungFortbildungKonzeption und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsprogrammen.
 
 
Berufliche WeiterbildungWeiterbildung mit dem Ziel, einen beruflichen Aufstieg zu ermöglichen oder einen Abstieg zu vermeiden.
 
 
Frauenspezifische ErwachsenenbildungFortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase, wobei der Fokus auf feministischen Inhalten liegt.
 

Gefragt ist diese berufliche Kompetenz in folgenden Berufsobergruppen:

© AMS Österreich Juni 2019