Auswahllisten:

Pfeil systematisch    Pfeil grau alphabetisch

BERUFLICHE KOMPETENZEN

ein Pfeil nach rechtsFachliche berufliche Kompetenzen zwei Pfeile nach rechtsSoziales, Haushalt, Erziehung, Bildung, Religion drei Pfeile nach rechtsDidaktikkenntnisse

Synonyme

Allgemeine Didaktikkenntnisse
Didaktisches Vermögen
Kenntnisse der Didaktik
Schulung

Erklärung

Fähigkeit, Wissen adressatengerecht vermitteln zu können.

Kompetenzbereich

 

Details

Details
Bezeichnung, Synonyme, Erklärung Ebenen 1 2 3+
Knoten auf
E-LearningElectronic LearningDidaktische und technische Kenntnisse im Bereich computerunterstütztes Lernen.
 
 
Learning Management Systeme (LMS)Kenntnisse in Content Management Systemen zum Erstellen, Wiederverwenden, Auffinden, Nachbearbeiten und Ausliefern von Lerninhalten.
 
Knoten auf
MoodleComputerunterstütztes Unterrichten, EdumoodleOnline-Lernplattform für den Schul-und Universitätsbetrieb sowie Unternehmen; ermöglicht "Kursräume" mit Arbeitsmaterialen und Lernaufträgen (freie Software).
 
 
 
AnwenderInnensupport für Moodle-LernplattformenUnterstützung von AnwenderInnen der Lern- und Prüfungsplattformen in allen Angelegenheiten, wie z.B. Problemen oder Fragen.
 
 
 
Dokumentation von Einsatzszenarien mit MoodleEinsatzmöglichkeiten von Moodle in verschiedenen Fachbereichen dokumentieren.
 
 
 
Durchführung von Moodle-SchulungenDurchführen von Schulungen, in welchen Kenntnisse im Umgang mit der Online-Lernplattform Moodle vermittelt werden.
 
 
 
Erstellen von Moodle-TutorialsErstellen und Adaptieren von Gebrauchsanweisungen zur Verwendung der Lern- und Prüfungsplattform Moodle.
 
 
 
Optimierung von Moodle-InhaltenKurse, Übungen und andere Lerninhalte von Moodle-Plattformen laufend optimieren, um z.B. deren Nutzung zu vereinfachen.
 
 
 
Planung von Moodle-SchulungenPlanen von Schulungen, in welchen Kenntnisse im Umgang mit der Online-Lernplattform Moodle vermittelt werden.
 
 
 
Verwaltung von Kursen mittels MoodleKursangebote unter der Verwendung der Online-Lernplattform Moodle verwalten.
 
 
Web Based TrainingWBTKenntnisse in jener Lernmethode, bei der Lerneinheiten nicht auf einem Datenträger sondern von einem Webserver online mittels Internet oder Intranet verbreitet bzw. abgerufen werden.
Knoten auf
FachdidaktikFachspezifisches Wissen in einer Form vermitteln, die in Inhalt und Sprache an die Zielgruppe angepasst ist.
 
 
Didaktik der Bildenden Künste
 
 
Didaktik der Elektrotechnik
 
 
Didaktik der Mathematik
 
 
Didaktik der Naturwissenschaften
 
 
Einsatz zielgruppengerechter LehrmaterialienLehrmaterialien, welche in Form und Inhalt auf die Zielgruppe abgestimmt sind.
 
 
Fachdidaktik Textiles Gestalten und WerkenDidaktik der Werkerziehung, Didaktik des Textilen GestaltensFachspezifisches Wissen im Bereich Textiles Gestalten und Werken in einer Form vermitteln, die in Inhalt und Sprache an die Zielgruppe (SchülerInnen) angepasst ist.
 
 
Fremdsprachendidaktik
 
 
Juristische Schulungen durchführen
 
Knoten auf
Mediendidaktik
 
 
 
Durchführung von Internet-SchulungenDigital-Schulung, Internet-KursPersonen im Umgang mit Internet und digitalen Medien unterrichten, z. B. Sicherheit im Internet, Social Media-Tipps, Erstellung digitaler Inhalte.
 
 
Museumsdidaktik
 
 
Musikdidaktik
 
 
Praxisanleitung in der Gesundheits- und KrankenpflegeVermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten an Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege.
 
 
Schauspieldidaktik
 
 
Sprachdidaktik
 
 
Tanzdidaktik
 
 
Technikdidaktik
 
 
Wirtschaftsdidaktik
 
 
Unterrichten an AbendschulenAbendschulunterrichtUnterricht an Bildungseinrichtungen, an denen die Unterrichtseinheiten am Abend stattfinden; in der Regel sind die TeilnehmerInnen berufstätig.
 
 
Unterrichten an allgemein bildenden höheren SchulenLehren an allgemein bildenden höheren SchulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an allgemein bildenden höheren Schulen.
 
 
Unterrichten an berufsbildenden SchulenLehren an berufsbildenden SchulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an berufsbildenden Schulen.
 
 
Unterrichten an BerufsschulenLehren an BerufsschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Berufssschulen.
Knoten auf
Unterrichten an FahrschulenLehren an FahrschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Fahrschulen.
 
 
Praxisunterricht an FahrschulenFahrunterrichtVermittlung der praktischen Kompetenzen, die für das Lenken von Kraftfahrzeugen nötig sind; FahrlehrerInnen sind während Übungsfahrten von FahrschülerInnen unmittelbar anwesend, unterstützen diese beim Lernprozess und greifen in Notfällen helfend ein.
 
 
Theorieunterricht an FahrschulenVermittlung der theoretischen Kompetenzen im Zusammenhang mit dem Lenken von Kraftfahrzeugen nötig sind; im Rahmen des Theorieunterrichts an Fahrschulen, werden u.a. die Regeln der Straßenverkehrsordnung erklärt.
 
 
Unterrichten an HochschulenHochschuldidaktik, Lehren an HochschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Hochschulen.
 
 
Unterrichten an KunstschulenLehren an KunstschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Kunstschulen.
 
 
Unterrichten an land- und forstwirtschaftlichen SchulenLehren an land- und forstwirtschaftlichen SchulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an land- und forstwirtschaftlichen Schulen.
 
 
Unterrichten an MittelschulenLehren an MittelschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Mittelschulen.
 
 
Unterrichten an MusikschulenLehren an MusikschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Musikschulen.
 
 
Unterrichten an SonderschulenLehren an SonderschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Sonderschulen.
 
 
Unterrichten an VolksschulenLehren an VolksschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Volksschulen.
 
 
Unterrichten in MehrstufenklassenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten in Klassen mit SchülerInnen unterschiedlichen Alters.
Ende
Verkehrsunterricht
 

Gefragt ist diese berufliche Kompetenz in folgenden Berufsobergruppen:

© AMS Österreich Juni 2019