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BERUFLICHE KOMPETENZEN

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Synonyme

Allgemeine Büroarbeiten
Büro
Büroarbeit
Büroarbeitskenntnisse
Büropraxis
Grundkenntnisse der Büroarbeit
Grundlegende Büroarbeitskenntnisse
Sekretariat
Sekretariatsaufgaben
Sekretariatstätigkeiten

Erklärung

Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.

Kompetenzbereich

 

Details

Details
Bezeichnung, Synonyme, Erklärung Ebenen 1 2 3+
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Administrative BürotätigkeitenAdministration, Administrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, VerwaltungstätigkeitenDurchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.
 
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BüroartikeladministrationAdministration von Büroartikeln, Büroartikel administrieren, Büromaterial verwalten, Büromaterialverwaltung, Verwaltung von BüromaterialBestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Büroartikeln.
 
 
 
BüroartikelbestellungBestellung von Büroartikeln, Bestellung von Büromaterial, Büroartikel bestellen, Büromaterial bestellen, BüromaterialbestellungAnfordern von Büroartikeln wie z.B. Papierwaren, Schreibgeräte, Schneidgeräte.
 
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Daten- und Texterfassung
 
 
 
DatenzusammenstellungDaten zusammenstellen, Zusammenstellung von DatenZusammenstellung von Informationen und Daten - auch aus unterschiedlichen Quellen - in übersichtlicher Form (z.B. Einkäufe von Waren eines bestimmten Monats).
 
 
 
Erstellung von Statistiken und AuswertungenAnfertigen von einfachen Auswertungstabellen und -grafiken zur Darstellung statistischer Daten, wie z.B. Verkaufserlöse eines Produktes.
 
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Einfache BürotätigkeitenDurchführen einfacher Bürotätigkeiten, Durchführung einfacher Bürotätigkeiten, Einfache Bürotätigkeiten durchführen
 
 
 
AblageOrdnen und Archivieren von Schriftstücken und Rechnungen.
 
 
 
Adressieren
 
 
 
Akten- und SchriftgutverwaltungAkten verwalten, Schriftgut verwalten, Verwaltung von Akten, Verwaltung von Schriftgut
 
 
 
Botengänge
 
 
 
Datenpflege-GrundkenntnisseDatenpflege und -verwaltung, Datenverwaltung
 
 
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EmpfangFront Office, FrontofficeEmpfangstätigkeiten im Empfangsbereich eines Unternehmens, dazu gehört z.B.: Bearbeitung des Posteingangs, Annahme von Lieferungen, Begrüßung von Kunden, Telefonieren.
 
 
 
 
BesucherInnenbetreuungBesucherInnen betreuen, BesucherInnenbegleitung, BesucherInnenservice, Betreuung von BesucherInnen
 
 
 
 
KundInnenempfangEmpfang von KundInnen, KundInnen empfangenKenntnisse im Empfang von KundInnen eines Unternehmens, dazu gehört z.B. die Begrüßung von KundInnen oder Telefonieren.
 
 
 
KopierenAnfertigung von Schriftstück-, Bild- und Plan-Duplikaten mittels Kopiergerät.
 
 
 
Kuvertieren
 
 
 
PostverwaltungBearbeitung der Post, Post bearbeiten, Post verwalten, Postbearbeitung, Versand, Verwaltung der PostVerwaltung aller postrelevanter Agenden; z.B.: Entgegennahme, Überprüfen, Dokumentieren, Sortieren und Verteilen der eingehenden Postsendungen; Versandvorbereitungen und Aufgabe von Postsendungen.
 
 
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Schreibarbeiten
 
 
 
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Schreiben nach DiktatEin gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
 
 
 
 
 
PhonotypieFonotypie, PhonodiktatEin auf einen Tonträger gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
 
 
 
 
StenografieKurzschrift, Steno, StenographieBeherrschen der Kurzschrift, um Gesprochenes sofort mitschreiben zu können.
 
 
 
 
ZehnfingersystemMaschinschreibenSchnelles Erstellen von orthografisch korrekten Texten mittels Schreibmaschinen oder EDV-Anlagen.
 
 
 
SitzungsvorbereitungBesprechungen vorbereiten, Besprechungsvorbereitung, Sitzungen vorbereiten, Vorbereitung von Besprechungen, Vorbereitung von SitzungenBereitstellung aller Unterlagen, Organisation der Räumlichkeiten, Verpflegung der SitzungsteilnehmerInnen etc.
 
 
Office ManagementBüro-Organisation, Büroleitung, Büroorganisation, Chefsekretariat, ESA, Office Management ESAOffice Management als Qualifikation für Positionen im gehobenen Assistenzbereich.
 
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Organisation von BesprechungenBesprechungen organisieren, Besprechungsorganisation
 
 
 
Nachbereitung von Besprechungen
 
 
 
Nachbereitung von Meetings
 
 
Organisation von ReisenOrganisation von Dienstreisen, Reisen organisieren, Reiseorganisation
 
 
Organisation von WorkshopsWorkshop-Organisation, Workshops organisierenPlanung und Organisation von Treffen kleiner Personengruppen für eine kurze, zeitlich befristete Zusammenarbeit, z.B. zum Zweck eines moderierten Ideenaustauschs.
 
 
Projektassistenz
 
 
ReiseabrechnungAbrechnung von Reisen, Reisen abrechnenKalkulation und Abrechnung von Kosten, die bei beruflich oder betrieblich bedingten Reisen anfallen.
 
 
TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Koordination von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminmanagement, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, TerminverwaltungAbstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
 
 
Allgemeine RechercheGezielte Suche nach bestimmten Informationen im Internet, in Datenbanken, Registern etc.
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KorrespondenzabwicklungAbwicklung der Korrespondenz, Allgemeine Korrespondenz, Bürokommunikation, Korrespondenz abwickeln, Schriftverkehr, Verfassen von GeschäftsbriefenDurchführung schriftlicher Kontakte mittels Brief, Fax oder E-Mail.
 
 
Bedienung von Fax-GerätenFax-Geräte bedienen
 
 
E-Mail-KommunikationE-Mail-Korrespondenz
 
 
Mieter/Vermieter-KorrespondenzFühren des Schriftverkehrs in Emails oder Briefen mit Mietern und Vermietern.
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Sachbearbeitung
 
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AuftragsabwicklungAbwicklung von Aufträgen, Administrative Auftragsabwicklung, Aufträge abwickeln, Auftragsannahme, AuftragssteuerungDie Auftragsabwicklung umfasst alle administrativen, d.h. den Informationsfluss betreffenden Tätigkeiten vom Zeitpunkt der KundInnenanfrage bis zur Rechnungserstellung.
 
 
 
Abwicklung der Bestellanforderungen
 
 
 
AngebotsauswertungAnbotsauswertung, Angebote auswerten, Auswertung von Angeboten
 
 
Knoten auf
AngebotseinholungAngebote einholen, Einholung von Angeboten
 
 
 
Knoten auf
AusschreibungAbwicklung von Ausschreibungen, Ausschreibungen abwickelnAufforderung, Artikel oder ähnliche Texte zur Veröffentlichung einzureichen.
 
 
 
 
 
AusschreibungssoftwareSoftware zur Erstellung von Ausschreibungen zur Vergabe von Aufträgen im wirtschaftlichen Wettbewerb.
 
 
 
 
 
Call for PapersAufforderung, Artikel oder ähnliche Texte zur Veröffentlichung einzureichen.
 
 
 
 
 
RFIRequest for InformationKenntnisse im Bereich dieser Variante des öffentlichen Aufrufs zur Beteiligung am Wettbewerb um einen Auftrag; die abgegebenen Angebote sind nicht dabei verbindlich und dienen nur zur ersten Sondierung des Marktes.
 
 
 
 
 
RFPRequest for ProposalKenntnisse im Bereich dieser Variante des öffentlichen Aufrufs zur Beteiligung am Wettbewerb um einen Auftrag; die abgegebenen Angebote sind verbindlich.
 
 
Knoten auf
AngebotserstellungAngebote erstellen, Angebotsausarbeitung, Angebotslegung, Ausschreibungsbeantwortung, Erstellung von Angeboten, OffertlegungAusfertigen eines Offerts inkl. aller dazu erforderlichen Unterlagen.
 
 
 
 
AngebotskalkulationAngebote kalkulieren, Kalkulation von Angeboten
 
 
 
 
AufwandsschätzungAufwandschätzung, Kostenschätzung
 
 
 
 
LastenhefterstellungErstellung von Lastenheften, Lastenheft, Lastenhefte erstellenDie Erstellung eines Lastenhefts umfasst die Gesamtheit der Forderungen des/der Auftraggebers/in an die Lieferungen und Leistungen eines/r Auftragnehmers/in.
 
 
 
 
PflichtenhefterstellungErstellung von Pflichtenheften, Pflichtenheft, Pflichtenhefte erstellenKenntnisse in der Zusammenstellung einer detaillierten Beschreibung der grundsätzlichen Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
 
 
 
Knoten auf
SpezifikationserstellungErstellung von Kundenspezifikationen, Erstellung von Spezifikationen, Kundenspezifikationen, Kundenspezifikationen erstellen, Spezifikationen erstellenKenntnisse in der Zusammenstellung detaillierter Beschreibungen einzelner, spezieller Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
 
 
 
 
 
Technische Spezifikationen erstellenKenntnisse in der Zusammenstellung detaillierter technishcer Beschreibungen von Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
 
 
 
Angebotswesen
 
 
 
AuftragsbearbeitungAufträge bearbeiten, Bearbeitung von Aufträgen
 
 
 
Auftragserfassung
 
 
 
AuftragsvergabeAufträge vergeben, Vergabe von Aufträgen
 
 
 
VertragsabwicklungAbwicklung von Verträgen, Verträge abwickelnGestaltung von Verträgen.
 
 
DokumentensachbearbeitungDokumentenerstellung
 
 
FirmenbucheingabenFirmenbuchanträgeÄnderungen von Daten im Firmenbuch vorbereiten und beantragen.
 
 
GrundbucheingabenGrundbuchanträgeÄnderungen von Daten im Grundbuch vorbereiten und beantragen.
 
 
TaxierenKenntnisse in der Ermittlung oder Schätzung des Wertes einer Sache.
 
 
Technische SachbearbeitungAusüben von Tätigkeiten in einem technischen Arbeits- und Fachgebiet, z.B. Aufträge abwickeln, Angebote erstellen, KundInnen beraten.
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TelefonierkompetenzGutes Telefonverhalten, Spaß am Telefonieren, TelefonTelefonierkompetenz als spezielle kommunikative Fertigkeit, die u.a. durch kürzere und präzisere Ausdrucksweise, reduzierten Small-Talk, schnellere Antworten und gute Vorbereitung gekennzeichnet ist.
 
 
Angenehme Telefonstimme
 
 
Bedienung von TelefonanlagenTelefonanlagen bedienen
 
 
Entgegennahme und Weiterleitung von AnrufenNachrichten entgegennehmen und weiterleiten
 
 
TelefonauskunftBeantworten von Telefonanfragen, Beantwortung von Telefonanfragen, Erteilen von Telefonauskünften, Telefonanfragen, Telefonanfragen beantworten, Telefonauskünfte, Telefonauskünfte erteilenFähigkeit, einem Anrufer bzw. einer Anruferin rasch Information zu einem bestimmten Thema geben zu können, z.B. bei einer Hotline.
 
 
TelefonierenTelefondienstBeantworten und Weiterleiten eingehender Telefonate sowie Einholen von Telefonauskünften.
 

Gefragt ist diese berufliche Kompetenz in folgenden Berufsobergruppen:

© AMS Österreich Juni 2019