Arbeitsmarkttrends

Arbeitsmarktchancen für akademische Karrieren angespannt

Während der Grad der Fachspezialisierung in den Geistes-, Kultur- und Humanwissenschaften weiter ansteigt, ist gleichzeitig zunehmend interdisziplinäres Denken gefragt. Der hohe Konkurrenzdruck und die Kettenvertragsregelungen an den Universitäten erschweren eine stabile Beschäftigung.
 
Zunahme an prekärer Beschäftigung
Ein wachsender Teil der Lehre und Forschung an den österreichischen Universitäten wird nicht mehr durch dauernd beschäftigtes akademisches Personal geleistet, sondern durch prekär Beschäftigte. Zum akademischen Prekariat werden Personen mit befristetem Beschäftigungsverhältnis ohne realistische Aussicht auf ein Ende der Befristung gezählt. Darunter fallen vor allem LektorInnen, MitarbeiterInnen in über Drittmittel finanzierten Projekten und UniversitätsassistentInnen.
 
Neue Forschungsfelder in den Digital Humanities
Auch die Geistes- und Kulturwissenschaften verändern sich durch die fortschreitende Digitalisierung. Die „Digital Humanities“ beschäftigen sich mit der Anwendung computergestützter Verfahren und mit der systematischen Verwendung digitaler Ressourcen. ComputerphilologInnen untersuchen u.a. die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Computers für die Literaturwissenschaft. Sie verwenden digitale Tools u.a. für die Analyse literarischer Texte. Aktuelle Forschungsfragen sind auch Aspekte wie "Distant Reading", „Close Reading“ oder "Stylometrics/Stilometrie". Beim Distant Reading werden große Textmengen statistisch und quantitativ, beim Close Reading wenige Texte detailliert und qualitativ betrachtet. Die „Stilometrie“ untersucht den Sprachstil ebenfalls mit statistischen Mitteln, z.B. die Häufigkeiten von Wörtern innerhalb eines Textes, um AutorInnen, Gattungen, Werke und Epochen charakterisieren zu können.
 
Spezialisierung versus interdisziplinäres Denken
Der Trend zur Fachspezialisierung breitet sich auch in den Geisteswissenschaften aus. Während man im eigenen Forschungsgebiet immer kleinteiliger denken muss, sind gleichzeitig auch interdisziplinäre Fähigkeiten gefragt, weil moderne Forschungsfragen zunehmend die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen erfordern. Der ökonomische Faktor wird wegen der Vergabe von Forschungsgeldern immer wichtiger. Gleichzeitig wird es für junge geisteswissenschaftliche ForscherInnen schwieriger, am Studienort auch eine Forschungsstelle zu finden. Hier ist die Bereitschaft gefragt, innerhalb Österreichs zu übersiedeln oder ins Ausland zu gehen. Der Konkurrenzdruck ist hoch, die Kettenvertragsregelung an den Universitäten stellt ein großes Problem dar. Junge ForscherInnen können nur maximal sechs (Vollzeit) bzw. acht Jahre (Teilzeit) lang befristete Arbeitsverträge aneinanderreihen und müssen danach die Universität verlassen.
 
Beschäftigungsmöglichkeiten
Die außeruniversitäre Forschung stellt für GeisteswissenschafterInnen eine Alternative zur Beschäftigung an einer Universität dar. Der öffentliche Sektor nimmt deutlich weniger AbsolventInnen geistes-, kultur- und humanwissenschaftlicher Studienrichtungen auf als früher. Weitere Aufgabenfelder bieten die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation, Journalismus, Coaching, Berufsberatung, Werbung und Marketing oder der Sektor Kultur und Bildung.
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Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufsobergruppe Arbeitskräfte-Nachfrage Offene Stellen im eJob-Room Offene Stellen
 
Beschäftigungsprognose und Arbeitskräfte-Nachfrage in Online-Inseraten und AMS
Berufe Beschäftigte Arbeitskräfte-Nachfrage
Geistes-, Kultur- und Humanwissenschaften Prognose derzeit Online-Inserate (exkl. eJob-Room) AMS eJob-Room-Inserate
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Beschäftigte prognostiziert
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Arbeitskräfte-Nachfrage Online-Inserate (exkl. eJob-Room) 2019 bzw. 2018
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse

Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate 2019 bzw. 2018
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse

Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate, aktuell:
Anzahl der im AMS-eJob-Room angebotenen Stellen vom 09.07.2020.

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drei Pfeile nach rechtsBildungswissenschafterIn zwei Pfeile nach rechts Schule, Weiterbildung, Hochschule
drei Pfeile nach rechtsKommunikationswissenschafterIn zwei Pfeile nach rechts Printmedien, Neue Medien
drei Pfeile nach rechtsMusikwissenschafterIn zwei Pfeile nach rechts Darstellende Kunst, Musik
drei Pfeile nach rechtsPädagoge/Pädagogin zwei Pfeile nach rechts Schule, Weiterbildung, Hochschule
drei Pfeile nach rechtsProjektassistentIn in der Forschung zwei Pfeile nach rechts Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften; Sekretariat, Kaufmännische Assistenz; Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
drei Pfeile nach rechtsPsychologe/Psychologin zwei Pfeile nach rechts Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften; Soziale Betreuung, Beratung, Therapie
drei Pfeile nach rechtsSozialwissenschafterIn zwei Pfeile nach rechts Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
drei Pfeile nach rechtsTheater-, Film- und MedienwissenschafterIn zwei Pfeile nach rechts Darstellende Kunst, Musik


 

Kompetenztrends

Flexibilität, wirtschaftliche Kenntnisse, Programmier-Basics und Projektmanagementkenntnisse gefragt

Im Bereich Wissenschaft und Forschung bestehen geringe Chancen, eine ausbildungsadäquate Beschäftigung zu finden. Befristete und atypische Beschäftigungsverhältnisse erfordern die Fähigkeit zur Selbstorganisation, Flexibilität ... [mehr] Mehr Informationen anzeigen

 
Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Fachliche berufliche Kompetenzen Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsEDV-Anwendungskenntnisse Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsProjektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsEnglisch Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsFörderungsakquisition Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsFremdsprachenkenntnisse Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsBetriebswirtschaftskenntnisse Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsProgrammiersprachen-Kenntnisse Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsDatenbank-Anwendungskenntnisse Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsKenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsGeistes- und Kulturwissenschaften Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsVerfassen wissenschaftlicher Texte Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsStatistikkenntnisse Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsVolkswirtschaftskenntnisse Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate


Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Überfachliche berufliche Kompetenzen Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsFlexibilität Pfeil nach oben 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsKommunikationsstärke Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsInterkulturelle Kompetenz Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsKaufmännisches Verständnis Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsInterdisziplinäre Zusammenarbeit Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsArgumentationsfähigkeit Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsLernbereitschaft Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsTeamfähigkeit Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsFrustrationstoleranz Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat




Prognose für das Jahr 2022:
steigend
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tendenziell steigend
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tendenziell sinkend
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sinkend
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Aufgrund der Corona-Krise dzt. keine Einschätzung möglich:
keine Angabe
Fragezeichen Symbol
Bedeutung am Arbeitsmarkt:
hoch
3 Quadrate
mittel
2 Quadrate
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© AMS Österreich Juni 2019