Arbeitsmarkttrends

Stellenzuwächse im Bahn- und Luftverkehr von Coronakrise gebremst

Sowohl im Flug- als auch im Bahnverkehr konnte bis zur Coronakrise von einem wachsenden Bedarf an MitarbeiterInnen ausgegangen werden. Vor allem der Flugverkehr wurde von den Reisebeschränkungen stark getroffen. Der Zugverkehr ... [mehr] Mehr Informationen anzeigen

Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufsobergruppe Arbeitskräfte-Nachfrage Offene Stellen im eJob-Room Offene Stellen
 
Beschäftigungsprognose und Arbeitskräfte-Nachfrage in Online-Inseraten und AMS
Berufe Beschäftigte Arbeitskräfte-Nachfrage
Verkehr Prognose derzeit Online-Inserate (exkl. eJob-Room) AMS eJob-Room-Inserate
      Rück blick 2019 2018 2019 2018 aktuell
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Beschäftigte prognostiziert
für das Jahr 2023.
steigend
zwei Pfeile nach oben
tendenziell steigend
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gleichbleibend
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tendenziell sinkend
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Aufgrund der Corona-Krise dzt. keine Einschätzung möglich:
keine Angabe
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Beschäftigte derzeit:
Anteil der Beschäftigten innerhalb der Berufsobergruppe
hoch
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mittel
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Arbeitskräfte-Nachfrage Online-Inserate (exkl. eJob-Room) 2019 bzw. 2018
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse

Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate 2019 bzw. 2018
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse

Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate, aktuell:
Anzahl der im AMS-eJob-Room angebotenen Stellen vom 12.08.2020.

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Diese Berufe finden Sie (auch) ...
Diese Berufe finden Sie (auch) ... ... in diesen Berufsobergruppen
drei Pfeile nach rechtsBerufskraftfahrerIn in der Güterbeförderung zwei Pfeile nach rechts Lager, Logistik
drei Pfeile nach rechtsFlughafenarbeiterIn zwei Pfeile nach rechts Anlern- und Hilfsberufe Logistik, Verkehr
drei Pfeile nach rechtsLuftfahrzeugtechnikerIn zwei Pfeile nach rechts Maschinen- und Anlagenbau
drei Pfeile nach rechtsSeilbahn- und LiftbediensteteR zwei Pfeile nach rechts Allgemeine und sonstige Anlern- und Hilfsberufe


 

Kompetenztrends

Sprachen besonders gefragt

Die Fähigkeit zu kommunizieren, sowohl auf Deutsch als auch in anderen Sprachen, nimmt in dieser Berufsobergruppe eine große Bedeutung ein. Serviceorientierung und die Bereitschaft zu reisen wird von MitarbeiterInnen ebenso erwartet.

Englischkenntnisse sind ein „Muss“
ArbeitnehmerInnen dieser Berufsobergruppe sind sehr eng mit der Reisebranche verbunden, wodurch umfassende Dienstleistungen für die KundInnen oberste Priorität haben. Daher sind Kommunikationsstärke und Serviceorientierung für Beschäftigte eine wichtige Voraussetzung. Durch die teilweise grenzüberschreitende Tätigkeit und den Kontakt mit Menschen unterschiedlicher Nationen sind sehr gute Englischkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen unumgänglich. In manchen Berufen ist die internationale Arbeitssprache Englisch. Weitere Sprachen (Französisch, Italienisch, osteuropäische Sprachen) erhöhen die Berufschancen. Ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität ist wichtig, da Nacht- bzw. Schichtdienste in nahezu allen Berufen geleistet werden müssen. Weiters sollten Personen in dieser Berufsobergruppe Reisebereitschaft mitbringen. Körperliche Anforderungen werden an Bahn- und GleisarbeiterInnen gestellt, die Bahnanlagen warten. Insbesondere für die Wartung elektrischer Anlagen wird technisches Verständnis benötigt.

Dienstleistungsdenken wird großgeschrieben
Aufgrund des engen Kontakts mit KundInnen ist Serviceorientierung für alle Personen, die in dieser Berufsobergruppe direkt mit KundInnen zu tun haben, unumgänglich. Das gilt insbesondere für TaxichauffeurInnen, die auch einen guten Orientierungssinn im Ortsverkehr besitzen sollten. Durch die Registrierkassenpflicht für Bargeschäfte sind Kenntnisse im Umgang mit mobilen Kassensystemen wichtig geworden.

Zug- und FlugbegleiterInnen
Reisebereitschaft benötigen besonders Zug- und FlugbegleiterInnen. Aufgrund des gestiegenen Angebots kleiner Produkte (Erfrischungen, Snacks) in Zügen und Flugzeugen können sie auch von einer Ausbildung im Verkauf profitieren. Die Voraussetzungen für die Ausbildung von FlugbegleiterInnen stehen zum Teil noch im Zeichen des traditionellen Berufsbildes der „Stewardess“/des „Stewards“: So werden weiterhin Mindestkörpergrößen vorausgesetzt. Auch Altersobergrenzen sind für MitarbeiterInnen in der Branche durchaus üblich. In den letzten Jahren beginnen vermehrt auch Männer die – stets betriebsinterne – Ausbildung zum/r FlugbegleiterIn. Zudem hat das Berufsbild der Flugbegleiterin/des Flugbegleiters eine Erweiterung erfahren, so dass sich BewerberInnen zunehmend nicht nur mit den Themen Service und Kundenkontakt, sondern auch mit Sicherheitstechniken befassen und diese in der Praxis üben.

Qualifikationsvielfalt für PilotInnen
PilotInnen müssen eine Ausbildung zur Berufspilotin/zum Berufspilot absolvieren, die von größeren Fluglinien angeboten wird und sehr teuer ist. Zudem sind gewisse Vorkenntnisse (wie z.B. die Hochschulreife, fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, Know-how in Mathematik und Physik) und eine physische sowie psychische Eignung essentielle Zulassungskriterien. Für PilotInnen sowie Schiffspersonal sind auch gutes Hör- und Sehvermögen, ausgeprägter Orientierungssinn, ein hohes Maß an Flexibilität und vor allem Problemlösungskompetenz wichtig. Von PilotInnen, FlugverkehrstechnikerInnen und TriebfahrzeugführerInnen werden räumliches Vorstellungsvermögen, die Fähigkeit gleichzeitig mit mehreren elektronischen Geräten bzw. EDV-Programmen umgehen zu können („Multitasking“) und Stressresistenz erwartet. In jenen Berufen dieser Berufsobergruppe, die mit technischen Geräten und der entsprechenden Software arbeiten, ist Spezialwissen im IT-Bereich unabdingbar. LuftfahrzeugtechnikerInnen benötigen zusätzlich auch die so genannte „Teil-66-Lizenz“, eine Berechtigung, um Flugzeuge als technisch sicher oder flugunfähig einstufen zu können.

TriebfahrzeugführerInnen am Simulator
Bei den Wiener Linien wird in der zehnwöchigen Ausbildung von U-BahnfahrerInnen, die der Berufsuntergruppe der TriebfahrzeugführerInnen zugeordnet werden, die verständliche Kommunikation mit den Leitstellen sowie rasche Reaktionsfähigkeit in den Vordergrund gerückt. Die Reaktionsfähigkeit aber auch die Lösung von Krisensituationen mit Fahrgästen bzw. die Behebung von Störungen erlernen sie in der Ausbildung u.a. am Simulator.

Seilbahnbedienstete absolvieren neben technischen Schulungen häufig die Module eins und zwei des berufsspezifischen Maschinistenkurse
[Kurztext] Mehr Informationen anzeigen

 
Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Fachliche berufliche Kompetenzen Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsEDV-Anwendungskenntnisse Pfeil nach oben 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsSicherheitstechnik-Kenntnisse Pfeil nach oben 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsEnglisch Pfeil nach oben 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsFremdsprachenkenntnisse Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsVerkaufskenntnisse Pfeil nach oben 1 Quadrat


Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Überfachliche berufliche Kompetenzen Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsProblemlösungsfähigkeit zwei Pfeile nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsKommunikationsstärke Pfeil nach oben 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsServiceorientierung Pfeil nach oben 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsInterkulturelle Kompetenz Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsZeitliche Flexibilität Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsReaktionsfähigkeit Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsReisebereitschaft Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsOrientierungssinn Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsGutes Gehör Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsGutes Sehvermögen Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate


Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsZertifikate und Berechtigungen für die Luftfahrt Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsZertifikate und Ausbildungen für die Schifffahrt Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsFluglizenzen und -scheine für PilotInnen Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat


Prognose für das Jahr 2023:
steigend
zwei Pfeile nach oben
tendenziell steigend
Pfeil nach oben
gleichbleibend
Pfeil gleichbleibend
tendenziell sinkend
Pfeil nach unten
sinkend
zwei Pfeile nach unten
Aufgrund der Corona-Krise dzt. keine Einschätzung möglich:
keine Angabe
Fragezeichen Symbol
Bedeutung am Arbeitsmarkt:
hoch
3 Quadrate
mittel
2 Quadrate
niedrig
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© AMS Österreich Juli 2020