Arbeitsmarkttrends

Informationsmanagement und Konzentration auf bestimmte Bereiche

Die Aufgabenbereiche von SekretärInnen und AssistentInnen erstrecken sich zunehmend auf das Management und die Koordination von Informationen. Die Nachfrage nach qualifiziertem Personal war bis 2019 hoch. Gefragt sind neben ... [mehr] Mehr Informationen anzeigen

Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufsobergruppe Arbeitskräfte-Nachfrage Offene Stellen im eJob-Room Offene Stellen
 
Beschäftigungsprognose und Arbeitskräfte-Nachfrage in Online-Inseraten und AMS
Berufe Beschäftigte Arbeitskräfte-Nachfrage
Sekretariat, Kaufmännische Assistenz Prognose derzeit Online-Inserate (exkl. eJob-Room) AMS eJob-Room-Inserate
      Rück blick 2019 2018 2019 2018 aktuell
Fragezeichen Symbol
2 Quadrate
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
2.646
2.635
2.348
2.552
187
AMS Funkmaus
Pfeil gleichbleibend
2 Quadrate
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
18.600
16.195
16.093
12.364
886
AMS Funkmaus
Pfeil gleichbleibend
1 Quadrat
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
1.699
1.382
1.022
982
103
AMS Funkmaus
Pfeil gleichbleibend
1 Quadrat
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
1.750
1.428
1.354
1.149
176
AMS Funkmaus
Pfeil gleichbleibend
1 Quadrat
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
1.967
1.567
1.656
1.525
330
AMS Funkmaus
Pfeil gleichbleibend
1 Quadrat
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
564
418
908
619
67
AMS Funkmaus

Beschäftigte prognostiziert
für das Jahr 2023.
steigend
zwei Pfeile nach oben
tendenziell steigend
Pfeil nach oben
gleichbleibend
Pfeil gleichbleibend
tendenziell sinkend
Pfeil nach unten
sinkend
zwei Pfeile nach unten
Aufgrund der Corona-Krise dzt. keine Einschätzung möglich:
keine Angabe
Fragezeichen Symbol
Beschäftigte derzeit:
Anteil der Beschäftigten innerhalb der Berufsobergruppe
hoch
3 Quadrate
mittel
2 Quadrate
niedrig
1 Quadrat
Arbeitskräfte-Nachfrage Online-Inserate (exkl. eJob-Room) 2019 bzw. 2018
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse

Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate 2019 bzw. 2018
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse

Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate, aktuell:
Anzahl der im AMS-eJob-Room angebotenen Stellen vom 23.10.2020.

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Diese Berufe finden Sie (auch) ...
Diese Berufe finden Sie (auch) ... ... in diesen Berufsobergruppen
drei Pfeile nach rechtsBürokaufmann/-frau zwei Pfeile nach rechts Industrie- und Gewerbekaufleute
drei Pfeile nach rechtsCallcenter-MitarbeiterIn zwei Pfeile nach rechts Allgemeine und sonstige Anlern- und Hilfsberufe; IT-Support, -Schulung, -Beratung und -Vertrieb
drei Pfeile nach rechtsFachkraft in der Buchhaltung (m/w) zwei Pfeile nach rechts Industrie- und Gewerbekaufleute; Wirtschaftsberatung, Unternehmensdienstleistungen
drei Pfeile nach rechtsHotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau zwei Pfeile nach rechts Hotelverwaltung, Gaststättenleitung
drei Pfeile nach rechtsProjektassistentIn in der Forschung zwei Pfeile nach rechts Geistes-, Kultur- und Humanwissenschaften; Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften; Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
drei Pfeile nach rechtsSteuerassistentIn zwei Pfeile nach rechts Wirtschaftsberatung, Unternehmensdienstleistungen


 

Kompetenztrends

Spezialisierungen auf Tätigkeitsbereiche bringen Aufgabenerweiterungen

Aufgrund des umfassenderen Verantwortungsbereichs sollen SekretärInnen und AssistentInnen über eine strukturierte Arbeitsweise, organisatorische Kenntnisse, Kommunikationsfähigkeiten im KundInnenkontakt und über Zuverlässigkeit verfügen. Die Tätigkeitsgebiete werden internationaler.
 
Auf den Arbeitsplatz im Assistenzbereich wirken einerseits der technische Wandel (Clouds, Big Data, elektronische Arbeitsorganisation, elektronische Workflows, etc.) und andererseits die Globalisierung. Diese bedeutet internationale Teams und KundInnen, LieferantInnen auf anderen Kontinenten, Outsourcing sowie interkulturelle Zusammenarbeit. Hinzu kommen flache Hierarchien und agile Unternehmen: Hierarchieebenen werden gestrichen, es wird in Projekten gedacht. Methoden wie Scrum, Kanban, Kaizen, Lean Management kommen zur Anwendung.
 
Aufgabenerweiterung durch Spezialisierung
Die Aufgaben der Büroassistenz haben sich daher stark gewandelt und beständig erweitert. SekretärInnen sind heute verantwortungsvolle ManagerInnen im Office und hoch qualifizierte und kompetente DienstleisterInnen für Vorgesetzte und KollegInnen. Sie koordinieren Aufgaben und Prozesse, lenken Informationsströme im Unternehmen und treffen dabei selbstständig Entscheidungen. Darüber hinaus werden auch Telekommunikation und Videokonferenzen an Bedeutung gewinnen; bei der Computerarbeit kommt es immer mehr zum Einsatz von Sprachbefehlen. Durch Spezialisierung in Bereichen wie Personal, Marketing und Vertrieb, Projektmanagement oder Gesundheitsmanagement können SekretärInnen sich zusätzliche Aufgabengebiete erschließen.
 
Ihr Einblick in entscheidende Geschäftsprozesse setzt für SekretärInnen und AssistentInnen Eigenschaften wie Loyalität und Diskretion ebenso voraus wie Genauigkeit und Ordnungsliebe. Soziale Kompetenzen und Selbstständigkeit gewinnen durch verstärkte Zusammenarbeit in und zwischen Abteilungen und durch vermehrten KundInnenkontakt weiter an Bedeutung. Ein professioneller persönlicher Umgang und gutes Auftreten ist sowohl intern wie auch extern von großer Wichtigkeit. Vor dem Hintergrund der Globalisierung sollte man neben der Ausdrucksfähigkeit in den unternehmensrelevanten Fremdsprachen auch über interkulturelle Kenntnisse verfügen. Fachkräfte im Büromanagementbereich sollten sich laufend über Datenschutzregeln und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen auf dem aktuellen Stand halten.
 
Aus- und Weiterbildungen
Eine berufsbildende Matura (z.B. Abschluss einer Handelsakademie) ist am Arbeitsmarkt von Vorteil. Ein steigender Anteil an AssistentInnen der Geschäftsführung hat einen Universitäts- oder FH-Abschluss. Viele nutzen ihre Tätigkeit als Sprungbrett in andere Positionen. Ein breites Grundlagenwissen wird erwartet, Spezialkenntnisse können hingegen oftmals im Unternehmen vermittelt werden.
 
Erweiterte Anforderungen für MitarbeiterInnen in Call-Centern
Diese sind durch den Einsatz von E-Business mit komplexer Technik konfrontiert. Online-Marketing und E-Mail-Services zählen zu den erweiterten Aktivitätsfeldern. Die Digitalisierung verändert die Tätigkeiten, die sich stärker auf Spezialvorgänge und komplexe KundInnenanfragen konzentrieren werden. Es wird wichtig, genau über den KundInnenstatus, über etwaige Probleme und über möglicherweise passende Angebote informiert zu sein. Outbound-MitarbeiterInnen müssen so in der Lage sein, aktiv auf präferierten Kanälen auf KundInnen zuzugehen. Im KundInnenkontakt zählen darüber hinaus Zeit- und Beschwerdemanagement, Redegewandtheit, Teamfähigkeit und Flexibilität.
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Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Fachliche berufliche Kompetenzen Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsDatensicherheitskenntnisse Pfeil nach oben 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsEDM - Elektronisches Dokumentenmanagement Pfeil nach oben 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsE-Commerce-Kenntnisse Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsBetriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsDatenbank-Anwendungskenntnisse Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsElektronische Archivierung Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsInformationsmanagement Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsFremdsprachenkenntnisse Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsBetriebswirtschaftskenntnisse Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsBüro- und Verwaltungskenntnisse Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsMS Office-Anwendungskenntnisse Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsEDV-Anwendungskenntnisse Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsRechnungswesen-Kenntnisse Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsEnglisch Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsCallcenterkenntnisse Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsDatenpflege in SAP Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat


Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Überfachliche berufliche Kompetenzen Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsLernbereitschaft Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsKommunikationsstärke Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsInterkulturelle Kompetenz Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsOrganisationstalent Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsDiskretion Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsTeamfähigkeit Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsGutes Auftreten Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsZuverlässigkeit Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsServiceorientierung Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate


Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsLohnverrechnungsprüfung Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsLehrgänge Internationale Rechnungslegung Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat


Prognose für das Jahr 2023:
steigend
zwei Pfeile nach oben
tendenziell steigend
Pfeil nach oben
gleichbleibend
Pfeil gleichbleibend
tendenziell sinkend
Pfeil nach unten
sinkend
zwei Pfeile nach unten
Aufgrund der Corona-Krise dzt. keine Einschätzung möglich:
keine Angabe
Fragezeichen Symbol
Bedeutung am Arbeitsmarkt:
hoch
3 Quadrate
mittel
2 Quadrate
niedrig
1 Quadrat
© AMS Österreich Juli 2020