BERUFE

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TRENDS IN DER BERUFSOBERGRUPPE

ein Pfeil nach rechtsBüro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit zwei Pfeile nach rechtsBank-, Finanz- und Versicherungswesen

Arbeitsmarkttrends

Durch technologische Veränderungen entstehen neue Tätigkeiten

Im Bankensektor sind weitere Umstrukturierungen und Personalabbau zu erwarten. Finanzdienstleistungen werden nicht mehr nur von traditionellen Banken angeboten. Diese müssen sich daher mit den Geschäftsmodellen der neuen MarktteilnehmerInnen vergleichen bzw. Kooperationen mit diesen eingehen.
 
Die österreichischen Banken profitierten auch 2019 vom günstigen wirtschaftlichen Umfeld, das sich im ersten Halbjahr 2018 sogar in negativen Risikovorsorgen für Kreditausfälle und einer höheren Profitabilität niederschlägt. Trotzdem sind – nicht zuletzt angesichts einer Abschwächung bzw. Stagnation der Konjunkturerwartung – weitere Maßnahmen zur Steigerung der Kosteneffizienz und zur Erhöhung der Risikotragfähigkeit notwendig. Das Kreditwachstum in Österreich hat weiter an Dynamik gewonnen. Gleichzeitig hat sich
die Kreditqualität der österreichischen Banken sowohl im Inland als auch in Zentral-, Ost- und Südosteuropa weiter verbessert.
 
Vor allem vier technologische Trends beeinflussen die gesamte Wertschöpfungskette der Banken: Artificial Intelligence, biometrische Daten, die Blockchain- bzw. Distributed-Ledger-Technologie (dezentrale Datenbank, die TeilnehmerInnen eines Netzwerks eine gemeinsame Schreib- und Leseberechtigung erlaubt) und Cloud Computing. Dadurch entstehen etwa die Möglichkeit der zeit- und ortsunabhängigen Arbeit und neue Arbeitsformen (z.B. Crowd und Remote Working). Darüber hinaus werden in Zukunft vor allem einfache Routinetätigkeiten zunehmend nicht mehr von Menschen durchgeführt. Gleichzeitig entstehen neue Tätigkeiten und Rollenbilder (z.B. im Bereich des Datenmanagements, der Datenanalyse, des Omnikanal-Managements (Managen unterschiedlicher Vertriebskanäle, z.B. online, mobil, Callcenter, Soziale Medien, etc.) oder auch im Bereich der spezialisierten Kundenberatung).
 
Durch die Digitalisierung können Finanzdienstleistungen nicht mehr nur von traditionellen Banken angeboten werden, sondern auch von FinTechs (Start-Ups, kleine bis mittelgroße Firmengründungen), RegTechs (Teilbereich der FinTech-Industrie) und digitalen Plattformen. Banken müssen sich daher mit den Geschäftsmodellen der neuen MarktteilnehmerInnen vergleichen bzw. Kooperationen eingehen. Auch dadurch ändern sich nicht nur Geschäfts- und Betriebsmodelle, sondern auch Strukturen, Rollenbilder und Anforderungsprofile der MitarbeiterInnen.
 
Im Bankenbereich führt die Notwendigkeit, Kosten zu reduzieren, zu einer deutlichen Senkung der Beschäftigtenzahlen. Betrachtet man die Banken in allen Sektoren, so hat sich der Rückgang der Beschäftigtenzahl der letzten Jahre etwas verlangsamt. Im Jahr 2018 haben dort insgesamt 73.508 Personen Arbeit gefunden. 2017 waren das noch um 198 Beschäftigte mehr. Dem Kostendruck wird auch nach wie vor durch eine Verringerung der Anzahl an Filialen begegnet, die jedoch teilweise auch durch die Digitalisierung bedingt ist. Insgesamt gab es in Österreich im Jahr 2018 597 Haupt- und 3.639 Zweiganstalten.
 
Zum Rückgang der Beschäftigung im Bankensektor dürfte es voraussichtlich vor allem in den Bereichen KundInnenbetreuung bzw. KundInnenservice für den Bereich Einzelhandel (Retail), Zahlungsverkehr und Liquiditätssteuerung (Treasury) kommen.
 
Die Jobchancen im Börsenhandel hängen vor allem von Faktoren wie Studienschwerpunkt, Praxiserfahrung, Renommee der Universität, Noten und internationale Erfahrungen ab.
 
In der Versicherungsbranche rücken Big-Data-Analysen ins Zentrum datengetriebener Geschäftsmodelle, die die üblichen Versicherungsprozesse optimieren. Eine zunehmend wichtige Rolle spielen dabei AI-gestützte Cloud-Plattformen (AI: künstliche Intelligenz). Das gilt auch für Risikoprüfungen, die in Zukunft anhand von umfangreichen Profil- und Verhaltensdaten mit Hilfe von prädiktiven (vorhersagenden) Algorithmen durchgeführt werden. Lernfähige Erkennungsalgorithmen helfen Versicherungen auch dabei, Dokumenttypen zu klassifizieren und besonders wichtige Abschnitte zu identifizieren. Sie erkennen Ähnlichkeiten in großen Datensätzen, ohne dass ihnen von außen bestimmte Zielwerte vorgegeben werden (z.B. für die gezielte und optimierte KundInnenansprache). Zunehmende Bedeutung erlangen kundInnenspezifische Bedarfsprognosen: entscheidende Momente im Leben von KundInnen, die für Versicherungen interessant sind, sollen erkannt werden.
 
Je mehr sich Smart-Homes durchsetzen, umso mehr verändern sich auch die Anforderungen an Sachversicherungen. Wieder werden intelligente Algorithmen eingesetzt, die ungewöhnliche Ereignisse erkennen können, indem sie in Sensordaten Auffälligkeiten identifizieren, die von regelmäßigen Mustern abweichen. Versicherungsfälle können so vermieden werden.
 
Auch im Rahmen der Gesundheitsversorgung und -versicherung werden schließlich immer mehr Lösungen entwickelt, die auf neuen Technologien und Datenanalysen basieren. Das sogenannte „Healthy-Living-Konzept“ kombiniert dabei Gesundheitsversicherung und krankheitspräventive Dienstleistungen.
 
Die verrechneten Prämien (direkte Gesamtrechnung) beliefen sich im dritten Quartal 2018 auf 3,89 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet das eine Erhöhung um +1,34 %. Dabei kommt mehr als die Hälfte der Prämien aus der Schaden- und Unfallversicherung. In der Lebensversicherung (inkl. der fonds- und indexgebundenen Lebensversicherung) wurden im selben Quartal 1,23 Milliarden Euro an Prämien eingenommen ( -3,63% gegenüber dem Vorjahresquartal).
 
Im Dezember 2018 standen im Bereich „Finanz- und Versicherungsleistungen“ 113.136 unselbständig Beschäftigten 3.697 arbeitslose Personen gegenüber. Weiters waren 6.164 geringfügig beschäftigte ArbeitnehmerInnen zu verzeichnen.
[Kurztext] Mehr Informationen anzeigen

Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufsobergruppe Arbeitskräfte-Nachfrage Offene Stellen im eJob-Room Offene Stellen
 
Beschäftigungsprognose und Arbeitskräfte-Nachfrage in Online-Inseraten und AMS
Berufe Beschäftigte Arbeitskräfte-Nachfrage
Bank-, Finanz- und Versicherungswesen Prognose derzeit Online-Inserate (exkl. eJob-Room) AMS eJob-Room-Inserate
      Rück blick 2018 2017 2018 2017 aktuell
Pfeil nach oben
1 Quadrat
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
16
46
10
19
0
AMS Funkmaus
gleichbleibend
1 Quadrat
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
22
34
17
5
0
AMS Funkmaus
Pfeil nach unten
2 Quadrate
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
1.062
1.013
525
339
74
AMS Funkmaus
Pfeil nach unten
1 Quadrat
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
59
54
123
109
23
AMS Funkmaus
Pfeil nach unten
1 Quadrat
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
80
67
234
189
72
AMS Funkmaus
Pfeil nach unten
1 Quadrat
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
367
362
934
970
282
AMS Funkmaus
Pfeil nach unten
1 Quadrat
Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
347
343
376
307
68
AMS Funkmaus

Beschäftigte prognostiziert
für das Jahr 2022.
steigend
zwei Pfeile nach oben
tendenziell steigend
Pfeil nach oben
gleichbleibend
Pfeil gleichbleibend
tendenziell sinkend
Pfeil nach unten
sinkend
zwei Pfeile nach unten
Beschäftigte derzeit:
Anteil der Beschäftigten innerhalb der Berufsobergruppe
hoch
3 Quadrate
mittel
2 Quadrate
niedrig
1 Quadrat
Arbeitskräfte-Nachfrage Online-Inserate (exkl. eJob-Room) 2018 bzw. 2017
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse

Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate 2018 bzw. 2017
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse

Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate, aktuell:
Anzahl der im AMS-eJob-Room angebotenen Stellen vom 31.03.2020.

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drei Pfeile nach rechtsBetriebswirtIn zwei Pfeile nach rechts Management, Organisation; Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
drei Pfeile nach rechtsCompliance-ManagerIn zwei Pfeile nach rechts Management, Organisation; Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften
drei Pfeile nach rechtsFinanzmanagerIn zwei Pfeile nach rechts Management, Organisation
drei Pfeile nach rechtsJuristIn zwei Pfeile nach rechts Recht; Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
drei Pfeile nach rechtsVersicherungskaufmann/-frau zwei Pfeile nach rechts Industrie- und Gewerbekaufleute; Verkaufsaußendienst, Verkaufsvermittlung


 

Kompetenztrends

Die Anforderungen in der KundInnenbetreuung ändern sich

Auch im Bank- und Versicherungswesen führt die Digitalisierung zu starken Veränderungen in der KundInnenbetreuung und zu neuen Tätigkeitsfeldern in den Bereichen Daten- und Produktmanagement. Personalisierte Angebote in ... [mehr] Mehr Informationen anzeigen

 
Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Fachliche berufliche Kompetenzen Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsNeukundInnenakquisition zwei Pfeile nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsE-Commerce-Kenntnisse Pfeil nach oben 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsKundInnenbetreuungskenntnisse Pfeil nach oben 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsVerkaufskenntnisse Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsEnglisch Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsInvestmentbanking Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsRisk-Management Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsStatistikkenntnisse Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsKenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsFinanzmathematik Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsEDV-Anwendungskenntnisse gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsVersicherungskenntnisse gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsRechnungswesen-Kenntnisse gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsBetriebswirtschaftskenntnisse gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsFinanzierungsberatung gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsFinanzmarktanalyse gleichbleibend 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsBörsenhandel gleichbleibend 1 Quadrat


Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Überfachliche berufliche Kompetenzen Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsKommunikationsstärke Pfeil nach oben 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsAnalytische Fähigkeiten Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsGutes Auftreten gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsLernbereitschaft gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsDiskretion gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsServiceorientierung gleichbleibend 2 Quadrate




Prognose für das Jahr 2022:
steigend
zwei Pfeile nach oben
tendenziell steigend
Pfeil nach oben
gleichbleibend
Pfeil gleichbleibend
tendenziell sinkend
Pfeil nach unten
sinkend
zwei Pfeile nach unten
Bedeutung am Arbeitsmarkt:
hoch
3 Quadrate
mittel
2 Quadrate
niedrig
1 Quadrat
© AMS Österreich Juni 2019