Arbeitsmarkttrends

Durch technologische Veränderungen entstehen neue Tätigkeiten und Rollenbilder

Im Bankensektor hat sich der Personalabbau etwas verlangsamt. Die Digitalisierung bewirkt die vermehrte Beauftragung von externen DienstleisterInnen. Gleichwohl entstehen neue Tätigkeiten und Rollenbilder z.B. im Bereich ... [mehr] Mehr Informationen anzeigen

Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufsobergruppe Arbeitskräfte-Nachfrage Offene Stellen im eJob-Room Offene Stellen
 
Beschäftigungsprognose und Arbeitskräfte-Nachfrage in Online-Inseraten und AMS
Berufe Beschäftigte Arbeitskräfte-Nachfrage
Bank-, Finanz- und Versicherungswesen Prognose derzeit Online-Inserate (exkl. eJob-Room) AMS eJob-Room-Inserate
      Rück blick 2019 2018 2019 2018 aktuell
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Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
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Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
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Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
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Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
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Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
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Arbeitskräfte-Nachfrage der Berufe
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Beschäftigte prognostiziert
für das Jahr 2023.
steigend
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tendenziell steigend
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gleichbleibend
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tendenziell sinkend
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Aufgrund der Corona-Krise dzt. keine Einschätzung möglich:
keine Angabe
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Beschäftigte derzeit:
Anteil der Beschäftigten innerhalb der Berufsobergruppe
hoch
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mittel
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Arbeitskräfte-Nachfrage Online-Inserate (exkl. eJob-Room) 2019 bzw. 2018
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse

Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate 2019 bzw. 2018
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse

Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate, aktuell:
Anzahl der im AMS-eJob-Room angebotenen Stellen vom 06.08.2020.

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drei Pfeile nach rechtsBetriebswirtIn zwei Pfeile nach rechts Management, Organisation; Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
drei Pfeile nach rechtsCompliance-ManagerIn zwei Pfeile nach rechts Management, Organisation; Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften
drei Pfeile nach rechtsFinanzmanagerIn zwei Pfeile nach rechts Management, Organisation
drei Pfeile nach rechtsJuristIn zwei Pfeile nach rechts Recht; Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
drei Pfeile nach rechtsVersicherungskaufmann/-frau zwei Pfeile nach rechts Industrie- und Gewerbekaufleute; Verkaufsaußendienst, Verkaufsvermittlung


 

Kompetenztrends

Die Anforderungen in der KundInnenbetreuung ändern sich

Sowohl im Bank- als auch im Versicherungswesen sind aufgrund der Digitalisierung Kenntnisse in Datenschutz, Cybersecurity und Risikosteuerung besonders wichtig. Die Anforderungen hängen jedoch von der Größe des Unternehmens ab. Unabhängig davon sind agile Arbeitsmethoden und hohe Kommunikationsfähigkeit gefragt.
 
Im Bank- und Versicherungswesen hat ein großer Teil der Beschäftigten eine schulische Ausbildung absolviert (z.B. BHS, BMS). Aber auch eine abgeschlossene Lehre ermöglicht den Zugang zu Tätigkeiten im Bank-, Finanz- und Versicherungswesen. Diesen Weg haben am Ende des Jahres 2019 in Österreich 1.222 Personen gewählt. BörsenhändlerInnen wiederum haben oft ein Studium – und manche zudem vertiefende Weiterbildungen – absolviert. In vielen Banken gibt es auch mit Prüfungen abzuschließende interne Ausbildungen, die Themen wie Volkswirtschaft, Finanzierung, Veranlagung, Giro und rechtliche Fragestellungen beinhalten.
 
Aufgrund der digitalen Entwicklungen sowie der steigenden Relevanz von Analytik bei der Risikobewertung verändern sich die Profile von Fachkräften im Versicherungsbereich und neue kommen hinzu. Daher bedarf es einer konsequenten Personalentwicklung innerhalb der Unternehmen, damit notwendige Fähigkeiten erlernt und nicht vollständig auf dem Arbeitsmarkt eingekauft werden müssen. Gleichwohl wird dies allein nicht ausreichen, so dass Know-how über Partnerschaften oder Personalaufbau ergänzt werden muss.
 
Die Anforderungen an MitarbeiterInnen variieren nach Größe der Bank oder des Versicherungsunternehmens und nach Einsatzbereich: Während in kleineren Filialen eher GeneralistInnen mit einem möglichst breiten Kompetenzprofil gesucht werden, wird in großen Banken und Versicherungsunternehmen, im Back Office (d.h. im bankinternen Bereich), in Spezialinstituten oder auch an der Börse vor allem Personal mit fachlich spezialisierten Kenntnissen nachgefragt. Um PrivatkundInnen kompetent beraten zu können, sind fundierte Kenntnisse verschiedener Anlageprodukte (z.B. Aktien, Bausparen, Fonds, Wertpapiere) eine wichtige Voraussetzung.
 
In den Bankbereichen KundInnenbetreuung Retail, KundInnenservice Retail, Zahlungsverkehr, Marktfolge und Treasury wird die Beschäftigung jedoch (weiter) zurückgehen. Im Gegensatz dazu dürfte sie in den Bereichen IT, Datenmanagement, Customer Care, ProduktspezialistInnen und Produktmanagement steigen. Daher sind Kenntnisse in diesen Bereichen besonders wichtig. Segmente wie Kreditrisikomanagement oder Vertriebssteuerung und Omnikanal-Management werden sich dabei stark verändern. Weitere gefragte Qualifikationen sind – nicht nur in Verbindung mit den regulatorischen Anforderungen – Kenntnisse in den Bereichen Datenschutz, Cybersecurity und Risikosteuerung.
 
Davon abgesehen ist „agiles Arbeiten“ (flexibel und proaktiv sein) erforderlich. Dazu zählt, sich immer wieder in neuen Teams zurechtfinden zu können. Das erfordert ein hohes Maß an Sozialkompetenz der MitarbeiterInnen. In Bezug auf agiles Arbeiten sind „Third Work Places“ (Arbeitsplätze zusätzlich zu Büro und Homeoffice) ein weiterer wichtiger Aspekt. Das können z.B. Treffpunkte an öffentlichen Orten oder Co-Working-Zentren sein. Letzteres sind öffentliche Büroräumlichkeiten, in denen Beschäftigte unterschiedlicher Unternehmen mit ähnlichen Tätigkeiten zusammenarbeiten.
 
Bei der Abwicklung von Versicherungsgeschäften werden zukünftig viele Entscheidungen von künstlichen Systemen übernommen. Eine zunehmende Rolle spielen zudem Vergleichsportale, wo KundInnen Versicherungsleistungen vergleichen, sodass sie bereits mit Vorinformationen zur Beratung kommen. MitarbeiterInnen werden dadurch mehr Kapazitäten erhalten, um ihren Fokus deutlich stärker auf KundInnenservice zu legen.
 
Personalisierte Angebote werden eher von Auswahlmöglichkeiten aus verschiedenen Leistungspaketen geprägt. In Verbindung mit den regulatorischen Anforderungen in der Versicherungsbranche sind auch hier Kenntnisse in den Bereichen Datenschutz, Cybersecurity und Risikosteuerung von zunehmender Bedeutung.
 
Für den Börsenhandel stehen fundierte Markt-, Produkt- und Branchenkenntnisse, ausgeprägte analytische Skills zur Einschätzung von Kursverläufen, Handelssysteme zum Abschluss von Börsengeschäften (z.B. Xetra) und auch rechtliche Kenntnisse (z.B. Finanzrecht, Börsengesetz) im Zentrum.
 
Kommunikationsfähigkeiten
Trotz der Digitalisierung in vielen Unternehmensbereichen und Geschäftsabläufen bleibt vor allem bei Finanzierungen oder Veranlagungen persönliche Beratung weiterhin unverzichtbar. Sie zeichnet sich vor allem durch die Kombination von guter Fach- und Produktkompetenz mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten aus. MitarbeiterInnen des Finanz- und Bankensektors müssen fähig sein, dabei das nötige vertrauenswürdige Image ihres Unternehmens zu transportieren.
 
Die KundInnenakquisition und -betreuung ist auch für selbstständige VersicherungsmaklerInnen, Finanz- und AnlageberaterInnen eine vorrangige Anforderung. Der Erfolg ist dabei immer von einem guten Eigenmarketing sowie einer entsprechenden Nutzung sozialer Netzwerke abhängig. Daneben wird aber der Nachweis von fachspezifischen Aus- und Weiterbildungen bzw. Zertifikaten zunehmend nachgefragt, um die Qualität der Beratung sicherzustellen.
[Kurztext] Mehr Informationen anzeigen

 
Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Fachliche berufliche Kompetenzen Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsNeukundInnenakquisition zwei Pfeile nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsRisk-Management Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsEnglisch Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsInvestmentbanking Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsStatistikkenntnisse Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsKenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsFinanzmathematik Pfeil nach oben 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsEDV-Anwendungskenntnisse Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsKundInnenbetreuungskenntnisse Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsVersicherungskenntnisse Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsVerkaufskenntnisse Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsRechnungswesen-Kenntnisse Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsBetriebswirtschaftskenntnisse Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsFinanzierungsberatung Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsFinanzmarktanalyse Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsBörsenhandel Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsAktienanalyse Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsE-Commerce-Kenntnisse Pfeil nach unten 3 Quadrate


Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Überfachliche berufliche Kompetenzen Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsKommunikationsstärke Pfeil nach oben 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsAnalytische Fähigkeiten Pfeil nach oben 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsGutes Auftreten Pfeil gleichbleibend 3 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsLernbereitschaft Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsDiskretion Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsServiceorientierung Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate


Beschäftigungsprognose und Offene Stellen in Printmedien und AMS
Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse Prognose Bedeutung am Arbeitsmarkt
drei Pfeile nach rechtsAusbildung zum/zur Finanzanalysten/Finanzanalystin Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsBÖV-Zertifikat Versicherungsfachmann/-frau Pfeil gleichbleibend 2 Quadrate
drei Pfeile nach rechtsCertified Financial Planner Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsCertified Fraud Examiner Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsCertified Internal Auditor Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat
drei Pfeile nach rechtsCertified Public Accountant Pfeil gleichbleibend 1 Quadrat


Prognose für das Jahr 2023:
steigend
zwei Pfeile nach oben
tendenziell steigend
Pfeil nach oben
gleichbleibend
Pfeil gleichbleibend
tendenziell sinkend
Pfeil nach unten
sinkend
zwei Pfeile nach unten
Aufgrund der Corona-Krise dzt. keine Einschätzung möglich:
keine Angabe
Fragezeichen Symbol
Bedeutung am Arbeitsmarkt:
hoch
3 Quadrate
mittel
2 Quadrate
niedrig
1 Quadrat
© AMS Österreich Juli 2020