|
zur Startseite mit der Übersicht über Stellenangebote
Informationen zu den Bundesländern
Top-Berufe und Top-Qualifikationen
Listen zur Auswahl von Berufen
Listen zur Auswahl von Qualifikationen
Hilfe und Info
Informationen zur Methode
Schicken Sie der Redaktion eine Nachricht
Durchsucht alle Texte nach dem eingegebenen Begriff; starten: mit Klick auf "Suchen"
Durchsucht alle Texte nach dem eingegebenen Begriff; starten: mit Klick auf "Suchen"
Zur Druckansicht des geöffneten Textes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Auswahllisten: |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Arbeitsmarkttrends Stabile Arbeitsmarktlage erwartet Durch die Schließung des letzten österreichischen Tabakwerkes 2011 kam es zu einem erheblichen Stellenabbau von GenussmittelproduktionsarbeiterInnen. Dieser kurzfristige Beschäftigungsrückgang ist mit 2012 beendet. Bis 2015 ist in diesem Beruf wieder mit einem gleichbleibenden Personalstand zu rechnen. Aufgrund konstanter Umsätze im Beobachtungszeitraum wird auch den Unternehmen der Alkoholherstellung eine stabile Beschäftigungssituation prognostiziert.
Technisches Know-how erhöht Berufschancen In der Genussmittelherstellung werden immer mehr Tätigkeiten maschinell ausgeführt, daher sind bis 2015 zunehmend gute Beschäftigungschancen zunehmend für Personen mit technischem Know-how zu erwarten. Ausgezeichnete Kenntnisse über Rohstoffe und Verfahrenstechniken werden vorausgesetzt.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Bearbeitung: Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) © AMS Österreich Dezember 2012 |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||