Platzhalter

BERUF

Pfeil nach rechtsHandel, Logistik, Verkehr  zwei Pfeile nach rechtsVerkaufsaußendienst, Verkaufsvermittlung  drei Pfeile nach rechtsFundraising-AgentIn

Haupttätigkeit

Fundraising-AgentInnen sind für die Beschaffung von Geldmitteln und Sachleistungen sowohl für einzelne Projekte als auch zur laufenden Erhaltung von Organisationen und Einrichtungen, die überwiegend im nicht-kommerziellen Bereich (Non-Profit-Bereich) tätig sind, zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören die operative und strategische Planung des Fundraisings, die Recherche möglicher Schenkungen, die Kontaktarbeit via Telefon, E-Mail, Infoständen oder persönlicher Ansprache, die Durchführung von Veranstaltungen oder die langfristige Bindung von SponsorInnen oder Unternehmenskooperationen. Auf strategischer Ebene sind die Hauptaufgaben vor allem die Koordination, Dokumentation, Evaluation und Analyse der Fundraising-Maßnahmen.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Fundraising-AgentInnen sind in kulturellen, sozialen, medizinischen oder pädagogischen Initiativen, Institutionen und Betrieben, bei Interessenvertretungen, Parteien, kirchlichen Organisationen und insbesondere in gemeinnützigen Vereinen tätig. Beschäftigungsmöglichkeiten können sich darüber hinaus in Wirtschaftsunternehmen, z.B. in PR-Abteilungen, ergeben. Die Tätigkeit wird auch oft selbstständig auf Provisionsbasis ausgeübt.

Arbeitsumfeld

Ständiger KundInnenkontakt

Typische Qualifikationsniveaus

schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsAkademischer Beruf
 

Fachliche berufliche Kompetenzen

schwarzer Pfeil nach rechts Callcenterkenntnisse (Telefonverkauf)
schwarzer Pfeil nach rechts EDV-Anwendungskenntnisse (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse)
schwarzer Pfeil nach rechts Event Management (Veranstaltungsbetreuung)
schwarzer Pfeil nach rechts Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden (Wissenschaftliche Recherche)
schwarzer Pfeil nach rechts KundInnenbetreuungskenntnisse (Customer Relationship Management, KundInnendatenanalyse, Beratungskompetenz, KundInnenbeziehungen pflegen)
schwarzer Pfeil nach rechts Marketingkenntnisse (Direktmarketing, Organisation von Marketingveranstaltungen, Werbung, Sponsoring, Betreuung eines Informationsstandes, Fundraising)
schwarzer Pfeil nach rechts PR-Kenntnisse (Pressearbeit, PR-Kampagnen)
schwarzer Pfeil nach rechts Verkaufskenntnisse (Verkaufsadministration)
schwarzer Pfeil nach rechts Vertriebskenntnisse (NeukundInnenakquisition)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

schwarzer Pfeil nach rechts Kommunikationsstärke (Schlagfertigkeit, Verhandlungsstärke)
schwarzer Pfeil nach rechts Kontaktfreude (Networking Skills)

In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen

Betreuung eines Informationsstandes; Customer Relationship Management; Datenpflege; Direktmarketing; Event Management; KundInnenbeziehungen pflegen; Marketingkenntnisse; Projektmanagement-Kenntnisse; Social Media Marketing; Sponsoring
 

Ausbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsBMS
  • FS wirtschaftliche Berufe
  • Handelsschule (HAS)
schwarzer Pfeil nach rechtsBHS
  • Handelsakademie (HAK)
  • HLA wirtschaftliche Berufe
schwarzer Pfeil nach rechtsFachhochschul-Studiengang
  • Kommunikationsmanagement
  • Technisches Vertriebsmanagement
  • Wirtschaftswissenschaftliche Fachhochschul-Studiengänge
schwarzer Pfeil nach rechtsUniversitätsstudien
  • Wirtschaftswissenschaftliche Universitätsstudien
schwarzer Pfeil nach rechtsSchulische Berufsbildung für Erwachsene
  • Aufbaulehrgang an Handelsakademien (HAK)
  • Kolleg an HAK (Marketing und Vertrieb)
  • Kolleg an Handelsakademien (HAK)
  • Kolleg wirtschaftliche Berufe
  • Kolleg Wirtschaftsingenieurwesen

Weiterbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsUniversitätsstudien
  • Doktoratsstudium
schwarzer Pfeil nach rechtsSpezielle Ausbildungslehrgänge
  • Aus- und Weiterbildungen - Management (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - Marketing, Verkauf, Vertrieb (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)

Einkommen

Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1480 bis 2640 brutto pro Monat

Berufsspezialisierungen

schwarzer Pfeil nach rechtsFundraising-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsDialogerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsDirect Dialog-FundraiserIn
schwarzer Pfeil nach rechtsDirekt Dialog Fundraising-AgentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsDirekt Dialog Fundraising-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsAgentIn für Non-Profit-Marketing
schwarzer Pfeil nach rechtsStreet-PromoterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsRegionaleR FundraiserIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSponsoring-AgentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSponsoring-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsGroßstadtranger (m/w)
 

Verwandte Berufe

drei Pfeile nach rechtsCustomer-Relationship-ManagerIn
drei Pfeile nach rechtsFinanzmanagerIn
drei Pfeile nach rechtsPR-BeraterIn

 

Der Beruf Fundraising-AgentIn gehört ...

Der Beruf Fundraising-AgentIn gehört ...
... im Berufsbereich ... ... zur Berufsobergruppe
schwarzer Pfeil nach rechtsHandel, Logistik, Verkehr zwei Pfeile nach rechtsVerkaufsaußendienst, Verkaufsvermittlung

© AMS Österreich Juni 2019