BERUFE

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Haupttätigkeit

Customer Relationship-ManagerInnen haben die Aufgabe, langfristige und gesicherte Kundenbeziehungen herzustellen bzw. zu erhalten. Sie gehen auf die individuellen Umstände und Bedürfnisse der (potenziellen) KundInnen ein. Dabei gleichen sie die Kenndaten der KundInnen mit der allgemeinen Marktsituation ab und entwickeln, aufbauend auf diese Analysen, spezielle Verkaufsförderungs- und KundInnenbindungsprogramme. Weiters überprüfen sie laufend die Effizienz dieser Maßnahmen. Customer Relationship-ManagerInnen arbeiten eng mit Marketing- und Öffentlichkeitsabteilungen zusammen.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Customer Relationship-ManagerInnen arbeiten in großen Unternehmen, insbesondere in Handelsunternehmen mit einer großen Kundenbasis, im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements. Auch Softwarehäuser, die CRM-Produkte vertreiben oder entwickeln, haben Bedarf an CR-ManagerInnen.

Arbeitsumfeld

Ständiger KundInnenkontakt

Typische Qualifikationsniveaus

schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsAkademischer Beruf

Aktuelle Stellenangebote

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Fachliche berufliche Kompetenzen

schwarzer Pfeil nach rechts EDV-Anwendungskenntnisse (Datenerfassung, Stammdatenpflege, Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Bedienung betriebsinterner Software, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse)
schwarzer Pfeil nach rechts KundInnenbetreuungskenntnisse (Customer Relationship Management, Beschwerdemanagement, KundInnendatenanalyse, Claim Management, KundInnenbeziehungen pflegen, Key Account Management)
schwarzer Pfeil nach rechts SAP-Kenntnisse (SAP Berichtswesen, SAP CRM)
schwarzer Pfeil nach rechts Statistikkenntnisse (Verkaufsstatistik)
schwarzer Pfeil nach rechts Verkaufskenntnisse (B2C-Strategien)

Überfachliche berufliche Kompetenzen


Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

schwarzer Pfeil nach rechts SAP-Zertifikate (SAP Core Basic Tasks, SAP Competence Pass)

In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen

Berichtswesen; Beschwerdemanagement; CRM-Systeme; Datenpflege; Entwicklung von Vertriebsstrategien; KundInnenbeziehungen pflegen; Marketingkenntnisse; Marktanalysen; MS Excel-Anwendungskenntnisse; NeukundInnenakquisition; SAP Berichtswesen; Statistikkenntnisse; Vertriebskenntnisse
 

Ausbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsBMS - Kaufmännische Berufe (HAS)
  • HAS (Kundenbetreuung und Marketing)
schwarzer Pfeil nach rechtsFachhochschul-Studiengang
  • Marketing and Sales
  • Sales Management
  • Wirtschaftswissenschaftliche Fachhochschul-Studiengänge
schwarzer Pfeil nach rechtsUniversitätsstudien
  • Wirtschaftspsychologie
  • Wirtschaftswissenschaftliche Universitätsstudien
schwarzer Pfeil nach rechtsSchulische Berufsbildung für Erwachsene
  • Kolleg an HAK (Marketing und Vertrieb)

Weiterbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsSpezielle Ausbildungslehrgänge
  • Aus- und Weiterbildungen - Marketing, Verkauf, Vertrieb (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - Werbung und Public Relations (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)

Einkommen

Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1440 bis 2660 brutto pro Monat

Berufsspezialisierungen

schwarzer Pfeil nach rechtsChief Customer Officer (CCO) (Customer-Relationship-ManagerIn) (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsChief Networking Officer (CNO) (Customer-Relationship-ManagerIn)
schwarzer Pfeil nach rechtsClient Service Assistant (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsCRM Specialist (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsCRM-Consultant (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsCRM-MitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCRM-SystembetreuerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCustomer Interaction ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCustomer Relation Assistant (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsClaim ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCorporate-Relationship-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsPartner Relationship ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsBeschwerdemanagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCustomer Care ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsMitarbeiterIn im Social-Media-Beschwerdemanagement
schwarzer Pfeil nach rechtsMitarbeiterIn im Social-Media-KundInnenservice
schwarzer Pfeil nach rechtsSupportmanagerIn Kundenservice
schwarzer Pfeil nach rechtsOnline-Relations-Experte/-Expertin
schwarzer Pfeil nach rechtsOnline-Relations-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsWeb Communications ManagerIn (Customer-Relationship-ManagerIn)
schwarzer Pfeil nach rechtsCommunications ManagerIn (Customer-Relationship-ManagerIn)
 

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Der Beruf Customer-Relationship-ManagerIn gehört ...

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... im Berufsbereich ... ... zur Berufsobergruppe
schwarzer Pfeil nach rechtsBüro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit zwei Pfeile nach rechtsManagement, Organisation
zwei Pfeile nach rechtsMarketing, Werbung, Public Relations
schwarzer Pfeil nach rechtsHandel, Logistik, Verkehr zwei Pfeile nach rechtsVertrieb, Beratung, Einkauf


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