BERUFE

Auswahllisten:

Pfeil systematisch    Pfeil grau alphabetisch

Synonyme


 

Haupttätigkeit

IT-Support-MitarbeiterInnen geben telefonisch oder per E-Mail Informationen und Hilfestellung zur Bedienung von IT-Systemen. Sie nehmen technische Fragestellungen und Probleme von KundInnen entgegen und bemühen sich passende Auskünfte zu erteilen. Weiters dokumentieren sie Problemstellungen, die nicht sofort gelöst werden können und einer weiteren Bearbeitung (durch "second level support") bedürfen.

Beschäftigungsmöglichkeiten

IT-Support-MitarbeiterInnen werden bei Hardwareunternehmen und Softwareentwicklungsfirmen, großen Vertriebsniederlassungen, Internetprovidern, Telekommunikationsunternehmen und EDV-Beratungsunternehmen sowie in Call-Centern beschäftigt.

Arbeitsumfeld

Arbeit am Bildschirm, Hohe psychische Belastung, Ständige Telefonkommunikation, Ständiger KundInnenkontakt

Typische Qualifikationsniveaus

schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit Lehrausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Aktuelle Stellenangebote

finden Sie im ...Pfeil grau AMS-eJobRoom


 

Fachliche berufliche Kompetenzen

schwarzer Pfeil nach rechts Büro- und Verwaltungskenntnisse (Telefonieren, Telefonauskunft)
schwarzer Pfeil nach rechts Callcenterkenntnisse (Helpdesk, Inbound-Telefonie, KundInnenbetreuung im Callcenter, Störungsannahme)
schwarzer Pfeil nach rechts Datensicherheitskenntnisse (Virenschutz-Software, Firewall-Systeme, IT-Sicherheits-Software)
schwarzer Pfeil nach rechts EDV-Anwendungskenntnisse (Datenerfassung)
schwarzer Pfeil nach rechts IT-Support (IT-Helpdesk, Technischer Support im EDV-Bereich, EDV-Schulung, IT-Hotline, Support für Apple Produkte)
schwarzer Pfeil nach rechts KundInnenbetreuungskenntnisse (Fachberatung, Beratungskompetenz, Telefonische Beratung, KundInnenberatung, KundInnenbetreuung EDV)
schwarzer Pfeil nach rechts Netzwerktechnik-Kenntnisse (Netzwerkadministration)
schwarzer Pfeil nach rechts Programmiersprachen-Kenntnisse (VB - Visual Basic, Script-Sprachen)
schwarzer Pfeil nach rechts Softwareentwicklungskenntnisse (Betreuung von Apps)

Überfachliche berufliche Kompetenzen


Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse


In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen

Betriebssystem-Kenntnisse; Callcenterkenntnisse; Datenbank-Administration; Datenbank-Anwendungskenntnisse; First Level Support; IT-Helpdesk; IT-Support; Second Level Support; Third Level Support; Windows
 

Ausbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsLehre
  • Mechatronik - 6 Hauptmodule, insbesondere:
  • Mechatronik - Hauptmodul Büro- und EDV-Systemtechnik
  • Mechatronik - Hauptmodul IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik
schwarzer Pfeil nach rechtsBMS - Elektrotechnik, Informationstechnologie, Mechatronik
  • FS Computer- und Kommunikationstechnik (mit Betriebspraktikum)
  • FS Informationstechnik (mit Betriebspraktikum)
schwarzer Pfeil nach rechtsBMS - Kaufmännische Berufe (HAS)
  • Büro- und Datenverarbeitungsschule
  • HAS (Informationstechnologie)
  • HAS (Kommunikation und Informationstechnologie)
  • HAS (Kommunikations-, Informations- und Datentechnik)
schwarzer Pfeil nach rechtsBMS - Wirtschaftliche Berufe
  • FS wirtschaftliche Berufe (IT-Management)
  • FS wirtschaftliche Berufe (IT-Support)
schwarzer Pfeil nach rechtsBHS - Elektrotechnik, Informationstechnologie, Mechatronik (HTL)
  • HLA (einschl. Kolleg) Elektronik (Technische Informatik)
  • HLA EDV und Organisation
  • HLA Elektronik (Technische Informatik, Software Development)
  • HLA Informationstechnologie
schwarzer Pfeil nach rechtsBHS - Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebsmanagement (HTL)
  • HLA Wirtschaftsingenieurwesen (Betriebsinformatik)
schwarzer Pfeil nach rechtsSchulische Berufsbildung für Erwachsene
  • HLA Informatik
  • Kolleg an HAK (Informationsmanagement und Informationstechnologie)
  • Kolleg Elektronik (Informationstechnologien - Hardware-Software Co-Design)
  • Kolleg Elektrotechnik (Informationstechnik)
  • Kolleg Wirtschaftsinformatik (Digital Business)
  • Kolleg Wirtschaftsingenieurwesen (Betriebsinformatik)
  • Kolleg/Aufbaulehrgang EDV und Organisation
  • Kolleg/Aufbaulehrgang Elektronik - Informationstechnologien
  • Kolleg/Aufbaulehrgang Elektronik - Netzwerktechnik
  • Kolleg/Aufbaulehrgang Informatik
  • Schule für elektronische Datenverarbeitung

Weiterbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsSchulische Berufsbildung für Erwachsene
  • Aufbaulehrgang an HAK (Betriebliche Informationswirtschaft)
  • Aufbaulehrgang an HAK (Wirtschaftsinformatik und betriebliche Organisation)
  • Werkmeisterschule (Informationstechnologie)
schwarzer Pfeil nach rechtsSpezielle Ausbildungslehrgänge
  • Aus- und Weiterbildungen - Berufsspezifische Software (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - IT-Training (Diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen bei Hard- und Softwareherstellern

Einkommen

Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1770 bis 2450 brutto pro Monat

Berufsspezialisierungen

schwarzer Pfeil nach rechtsEDV-SupporterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsHotline-BeraterIn EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsMitarbeiterIn im Benutzerservice EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsMitarbeiterIn im End-User Support EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsMitarbeiterIn im Softwaresupport
schwarzer Pfeil nach rechtsServicesupporterIn EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsDiplomingenieurIn im Technischen Support
schwarzer Pfeil nach rechtsService IngenieurIn im Operational Support
schwarzer Pfeil nach rechtsService-Engineer EDV (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsTechnischeR SupporterIn EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsTechnischeR SupportingenieurIn EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsMitarbeiterIn in Callcenters für EDV-Support
schwarzer Pfeil nach rechtsSupportmitarbeiterIn für ERP-Systeme
schwarzer Pfeil nach rechtsUser SupporterIn EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsApplikationssupporterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsAssistentIn Service Management
schwarzer Pfeil nach rechtsFirst Level Support-MitarbeiterIn im EDV-Bereich
schwarzer Pfeil nach rechtsIT-HelpdeskagentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsIT-HelpdeskmitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsIT-HotlineagentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsIT-Service-Desk-MitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsIT-Support-Engineer (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsIT-SupportmitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsKundenbetreuerIn EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsProduct SupporterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsService Desk Specialist (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsServiceleiterIn EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsSupport-Engineer (m/w) für Cisco-Systeme
schwarzer Pfeil nach rechtsTeamleiterIn Helpdesk
schwarzer Pfeil nach rechtsTeamleiterIn im Software-Support
schwarzer Pfeil nach rechtsTeamleiterIn im Support EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsTele Sales-Professional EDV (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsTelefonischeR KundInnenbetreuerIn EDV
 

Verwandte Berufe


Der Beruf IT-Support-MitarbeiterIn gehört ...

Der Beruf IT-Support-MitarbeiterIn gehört ...
... im Berufsbereich ... ... zur Berufsobergruppe
schwarzer Pfeil nach rechtsElektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT zwei Pfeile nach rechtsIT-Support, -Schulung, -Beratung und -Vertrieb


© AMS Österreich Juni 2019