BERUFE

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Haupttätigkeit

IT-Support-MitarbeiterInnen geben telefonisch oder per E-Mail Informationen und Hilfestellung zur Bedienung von IT-Systemen. Sie nehmen technische Fragestellungen und Probleme von KundInnen entgegen und bemühen sich passende Auskünfte zu erteilen. Weiters dokumentieren sie Problemstellungen, die nicht sofort gelöst werden können und einer weiteren Bearbeitung (durch "second level support") bedürfen.

Beschäftigungsmöglichkeiten

IT-Support-MitarbeiterInnen werden bei Hardwareunternehmen und Softwareentwicklungsfirmen, großen Vertriebsniederlassungen, Internetprovidern, Telekommunikationsunternehmen und EDV-Beratungsunternehmen sowie in Call-Centern beschäftigt. Auf Online-Arbeitsplattformen ("click working") kann auch Beschäftigung in Form von spezifischen Auftragsarbeiten für Selbständige gefunden werden.

Arbeitsumfeld

Arbeit am Bildschirm, Hohe psychische Belastung, Ständige Telefonkommunikation, Ständiger KundInnenkontakt

Typische Qualifikationsniveaus

schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit Lehrausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Aktuelle Stellenangebote

finden Sie im ...Pfeil grau AMS-eJobRoom


 

Fachliche berufliche Kompetenzen

schwarzer Pfeil nach rechts Büro- und Verwaltungskenntnisse (Telefonieren, Telefonauskunft)
schwarzer Pfeil nach rechts Callcenterkenntnisse (Störungsannahme, Helpdesk, Inbound-Telefonie, KundInnenbetreuung im Callcenter)
schwarzer Pfeil nach rechts Datensicherheitskenntnisse (IT-Sicherheits-Software, Virenschutz-Software, Firewall-Systeme)
schwarzer Pfeil nach rechts EDV-Anwendungskenntnisse (Datenerfassung)
schwarzer Pfeil nach rechts IT-Support (EDV-Schulung, IT-Hotline, Support für Apple Produkte, IT-Helpdesk, Technischer Support im EDV-Bereich)
schwarzer Pfeil nach rechts KundInnenbetreuungskenntnisse (Beratungskompetenz, Telefonische Beratung, Kundenberatung, KundInnenbetreuung EDV, Fachberatung)
schwarzer Pfeil nach rechts Netzwerktechnik-Kenntnisse (Netzwerkadministration)
schwarzer Pfeil nach rechts Programmiersprachen-Kenntnisse (Script-Sprachen, VB - Visual Basic)
schwarzer Pfeil nach rechts Softwareentwicklungskenntnisse (Betreuung von Apps)

Überfachliche berufliche Kompetenzen


Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse


In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen

Betriebssystem-Kenntnisse; Callcenterkenntnisse; Datenbank-Administration; Datenbank-Anwendungskenntnisse; First Level Support; IT-Helpdesk; IT-Support; Second Level Support; Third Level Support; Windows
 
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Ausbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsLehre
  • Mechatronik - 6 Hauptmodule, insbesondere:
  • Mechatronik - Hauptmodul IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik

Weiterbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsSpezielle Aus- und Weiterbildungslehrgänge
  • Spezielle Aus- und Weiterbildungen - Berufsspezifische Software (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Spezielle Aus- und Weiterbildungen - IT-Training (Diverse Anbieter)

Einkommen

Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1770 bis 2450 brutto pro Monat

Berufsspezialisierungen

schwarzer Pfeil nach rechtsEDV-SupporterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsHotline-BeraterIn für EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsMitarbeiterIn im EDV-Benutzerservice
schwarzer Pfeil nach rechtsMitarbeiterIn im EDV-End-User Support
schwarzer Pfeil nach rechtsMitarbeiterIn im Softwaresupport
schwarzer Pfeil nach rechtsServicesupporterIn für EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsDiplomingenieurIn im Technischen Support
schwarzer Pfeil nach rechtsService Engineer für EDV (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsService-IngenieurIn im Operational Support
schwarzer Pfeil nach rechtsTechnischeR SupporterIn für EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsTechnischeR SupportingenieurIn für EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsMitarbeiterIn in Callcenters für EDV-Support
schwarzer Pfeil nach rechtsSupport-MitarbeiterIn für ERP-Systeme
schwarzer Pfeil nach rechtsUser-SupporterIn für EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsApplikationssupporterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsAssistentIn Servicemanagement
schwarzer Pfeil nach rechtsFirst Level Support-MitarbeiterIn im EDV-Bereich
schwarzer Pfeil nach rechtsIT-HelpdeskagentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsIT-HelpdeskmitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsIT-HotlineagentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsIT-Service-Desk-MitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsIT-Support-Engineer (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsIT-SupportmitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsKundenbetreuerIn für EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsProduct-SupporterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsService Desk Specialist (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsServiceleiterIn für EDV
schwarzer Pfeil nach rechtsSupport Engineer (m/w) für Cisco-Systeme
schwarzer Pfeil nach rechtsTeamleiterIn im EDV-Support
schwarzer Pfeil nach rechtsTeamleiterIn im Helpdesk
schwarzer Pfeil nach rechtsTeamleiterIn im Software-Support
schwarzer Pfeil nach rechtsTele Sales Professional für EDV (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsTelefonischeR KundInnenbetreuerIn für EDV

Selbstständigkeit

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Deutschkenntnisse

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Basiskompetenzen

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