BERUFE

Auswahllisten:

Pfeil systematisch    Pfeil grau alphabetisch

Haupttätigkeit

RezeptionistInnen sind für die Gästebetreuung vor allem bei Ankunft und Abreise zuständig. Während des Aufenthaltes stellt der Empfangsbereich (Rezeption) für die Gäste eine Anlaufstelle für Wünsche, Fragen und Beschwerden dar. In der Regel werden in Hotel- und Beherbergungsbetrieben an der Rezeption bei der Abreise die Endabrechnungen erstellt. Weitere Aufgabenbereiche sind die Entgegennahme von Buchungen und Zimmerreservierungen, E-Mail- und Telefonverkehr, die Zimmereinteilung und -ausgabe sowie die Verwaltung der Gästedateien. In großen Unternehmen und Institutionen gehört zu den Aufgaben der RezeptionistInnen der KundInnenempfang, die Ausstellung von Besucherausweisen und die Weiterleitung der KundInnen zu den gewünschten Ansprechpersonen.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigung bieten Beherbergungsbetriebe, Kuranlagen, Gesundheitszentren, Seniorenresidenzen aber auch Empfangsbereiche großer Unternehmen und öffentlicher Verwaltungseinrichtungen.

Arbeitsumfeld

Abenddienst, Nachtdienst, Saisonarbeit, Ständiger KundInnenkontakt, Wochenenddienst

Typische Qualifikationsniveaus

schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit Lehrausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Aktuelle Stellenangebote

finden Sie im ...Pfeil grau AMS-eJobRoom


 

Fachliche berufliche Kompetenzen

schwarzer Pfeil nach rechts Büro- und Verwaltungskenntnisse (Administrative Bürotätigkeiten, Telefonieren, Terminkoordination, Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen, E-Mail-Kommunikation)
schwarzer Pfeil nach rechts E-Commerce-Kenntnisse (Bedienen von Online-Buchungsplattformen)
schwarzer Pfeil nach rechts EDV-Anwendungskenntnisse (Datenpflege, Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Bedienung betriebsinterner Software, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse, Internet-Anwendungskenntnisse)
schwarzer Pfeil nach rechts Gastronomiekenntnisse (Mise en Place)
schwarzer Pfeil nach rechts Gästebetreuung und -animation (Freizeitberatung, Auskunftsdienst, Gästebetreuung, Conciergedienst, Gästeempfang)
schwarzer Pfeil nach rechts Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse (Hotelrezeption, Bearbeitung von Buchungen, Abrechnung von Gästezimmern, Reservierungsannahme, Channel Management)
schwarzer Pfeil nach rechts KundInnenbetreuungskenntnisse (Beschwerdemanagement, StammkundInnenbetreuung)
schwarzer Pfeil nach rechts Reiseleitung und Reiseorganisation (Zimmervermittlung, Reisebuchung)
schwarzer Pfeil nach rechts Verkaufskenntnisse (Kassenabrechnung)

Überfachliche berufliche Kompetenzen


Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse


In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen

Administrative Bürotätigkeiten; Aida.X; Beschwerdemanagement; Check-in der Gäste; Check-out der Gäste; Easybooking; Englisch; Erledigung der Hotelkorrespondenz; Erstellung von Zimmerangeboten; Fidelio; Freizeitberatung; Führungserfahrung; Galileo (Buchungssoftware); Gästebetreuung; Protel; Unternehmenssoftware Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport
 
Mehr Informationen Mehr Informationen anzeigen

Ausbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsLehre
  • Hotel- und Gastgewerbeassistent/ Hotel- und Gastgewerbeassistentin

Weiterbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsSpezielle Aus- und Weiterbildungslehrgänge
  • Spezielle Aus- und Weiterbildungen - Buchungssysteme (z. B. BFI)
  • Spezielle Aus- und Weiterbildungen - Management und Marketing in Hotellerie, Gastgewerbe und Tourismus (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Spezielle Aus- und Weiterbildungen - Rezeption (z. B. BFI, WIFI)
  • Spezielle Aus- und Weiterbildungen - Sprachen für Tourismusberufe (z. B. BFI)
  • Spezielle Aus- und Weiterbildungen - Tourismus- und Freizeitwirtschaft (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)

Einkommen

Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1500 bis 1580 brutto pro Monat

Berufsspezialisierungen

schwarzer Pfeil nach rechtsChefrezeptionistIn
schwarzer Pfeil nach rechtsEmpfangschefIn
schwarzer Pfeil nach rechtsFront Desk Supervisor (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsFront Office-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsGuest Relation-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsMaître d’hôtel (RezeptionistIn) (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsOffice-ManagerIn für den KundInnenempfang
schwarzer Pfeil nach rechtsPublic Area Attendant (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsAlleinrezeptionistIn
schwarzer Pfeil nach rechtsIncome Auditor (m/w) (RezeptionistIn)
schwarzer Pfeil nach rechtsNight-AuditorIn
schwarzer Pfeil nach rechtsNight-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsAssistant Reserverations Manager (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsReservierungsassistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsReservierungsleiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsReservierungsmitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsReservierungssupervisorIn
schwarzer Pfeil nach rechtsConcierge (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsEmpfangsmitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsFront Desk-MitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsFront Office Agent (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsGuest Relation Officer (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsGuest Service Agent (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsSpringerIn für Rezeption und Service
schwarzer Pfeil nach rechtsSpa-RezeptionistIn (RezeptionistIn)

Selbstständigkeit

Mehr dazu im ...Pfeil grau AMS-Berufsinformationssystem


Deutschkenntnisse

Mehr dazu im ...Pfeil grau AMS-Berufsinformationssystem


Basiskompetenzen

Mehr dazu im ...Pfeil grau AMS-Berufsinformationssystem


 

Verwandte Berufe


Der Beruf RezeptionistIn gehört ...

Der Beruf RezeptionistIn gehört ...
... im Berufsbereich ... ... zur Berufsobergruppe
schwarzer Pfeil nach rechtsTourismus, Gastgewerbe, Freizeit zwei Pfeile nach rechtsHotelempfang, Etage


© AMS Österreich September 2020