BERUFE

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Haupttätigkeit

In der Inbound-Funktion übernehmen Callcenter-MitarbeiterInnen von außen hereinkommende Telefongespräche und beantworten die Kundenanfragen (Auskünfte, Reklamationen etc.) oder leiten sie gegebenenfalls elektronisch zur weiteren Bearbeitung weiter. In der Outbound-Funktion rufen Call-Center-MitarbeiterInnen KundInnen aktiv an. Dies kann Telefonakquisition (z.B. für Versicherungen, Bausparkassen, Werbeaktionen des Handels etc.), aber auch andere Aufgaben umfassen, wie z.B. Weckdienste, Benachrichtigungsdienste, Meinungsumfragen etc. Oft gehören auch Kundenkontakt und Korrespondenz via E-Mail und Post zu ihren Aufgaben.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Berufliche Möglichkeiten für Callcenter-MitarbeiterInnen bieten sich in Callcentern von mittleren und großen Unternehmen, insbesondere der Telekommunikationsbranche, aber auch in Unternehmen, die ausschließlich Callcenter-Aufgaben durchführen und dabei für mehrere Firmen tätig sind.

Arbeitsumfeld

Abenddienst, Arbeit am Bildschirm, Arbeit unter Zeitdruck, Hohe psychische Belastung, Ständige Telefonkommunikation, Ständiger KundInnenkontakt

Typische Qualifikationsniveaus

schwarzer Pfeil nach rechtsAnlern- und Hilfsberuf
schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Aktuelle Stellenangebote

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Fachliche berufliche Kompetenzen

schwarzer Pfeil nach rechts Büro- und Verwaltungskenntnisse (Telefonieren, Telefonauskunft)
schwarzer Pfeil nach rechts Callcenterkenntnisse (Helpdesk, Inbound-Telefonie, KundInnenbetreuung im Callcenter, Outbound-Telefonie, Telefonmarketing, Telefonverkauf, Störungsannahme)
schwarzer Pfeil nach rechts E-Commerce-Kenntnisse (Online-Buchungsplattformen)
schwarzer Pfeil nach rechts EDV-Anwendungskenntnisse (Intranet-Anwendungskenntnisse, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse, Datenpflege, Datenerfassung, Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Bedienung betriebsinterner Software)
schwarzer Pfeil nach rechts KundInnenbetreuungskenntnisse (Produktinformation, Telefonische Beratung, Reklamationsbearbeitung)
schwarzer Pfeil nach rechts Managementkenntnisse (Datenschutz-Compliance)
schwarzer Pfeil nach rechts Marketingkenntnisse (Kontakten)
schwarzer Pfeil nach rechts Verkaufskenntnisse (KundInnenservice auf Bewertungsplattformen, E-Mail-KundInnenservice, Telefon-KundInnenservice)
schwarzer Pfeil nach rechts Vertriebskenntnisse (NeukundInnenakquisition)

Überfachliche berufliche Kompetenzen


Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse


In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen

Action Request System; Auftragsabwicklung; Beschwerdemanagement; CRM-Systeme; Customer Relationship Management; Datenpflege; Helpdesk; Inbound-Telefonie; KundInnenberatung; MS Office-Anwendungskenntnisse; NeukundInnenakquisition; Outbound-Telefonie; Telefonische Interviewdurchführung; Telefonmarketing; Terminkoordination
 
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Ausbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsInformelle Ausbildung
  • Anlernen im Betrieb
schwarzer Pfeil nach rechtsBMS
  • Büro- und Datenverarbeitungsschule
  • Einjährige Wirtschaftsfachschule
  • FS wirtschaftliche Berufe
  • Handelsschule (HAS)
  • HAS (E-Business, Internet und Multimedia)
  • Zweijährige Wirtschaftsfachschule
schwarzer Pfeil nach rechtsAHS
  • Allgemein bildende höhere Schule

Weiterbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsBHS
  • HAK (Digital Business)
  • HAK (Informationsmanagement und Digital Business)
schwarzer Pfeil nach rechtsSchulische Berufsbildung für Erwachsene
  • Einjähriger Lehrgang Office Management
schwarzer Pfeil nach rechtsSpezielle Ausbildungslehrgänge
  • Aus- und Weiterbildungen - Berufsspezifische Software (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - ECDL (Europäischer Computer Führerschein) (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - Marketing, Verkauf, Vertrieb (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - Office-Software (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)

Einkommen

Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1470 brutto pro Monat

Berufsspezialisierungen

schwarzer Pfeil nach rechtsCallcenter Agent (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsCallcenter-TelefonistIn
schwarzer Pfeil nach rechtsHotline-BeraterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCallcenter-AgentIn für Outbound
schwarzer Pfeil nach rechtsChannel-ManagerIn in einem Callcenter
schwarzer Pfeil nach rechtsCustomer Service-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsKundenservice-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCustomer Care Center Agent (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsCustomer Care Consultant (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsCustomer Care-MitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCustomer Service-AgentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCustomer Service-AssistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsHelpdesk-AgentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsHelpdesk-MitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsMitarbeiterIn für Outbound Customer Care
schwarzer Pfeil nach rechtsServicecenter-MitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSkype Callcenter-MitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsTelefonischeR KundInnenbetreuerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsTelefonischeR KundInnenkontakterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsAdministrator in Callcenters (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsCallcenter-AdministratorIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCallcenter-LeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCallcenter-SupervisorIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCallcenter-TeamleiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsLeiterIn eines Telefonstudios
schwarzer Pfeil nach rechtsProject Controller in Callcenters (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsCustomer Relationship-MitarbeiterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsMitarbeiterIn für Outbound Telesales
schwarzer Pfeil nach rechtsTele Sales Professional (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsTelefonverkäuferIn (Sekretariat, Kaufmännische Assistenz)
schwarzer Pfeil nach rechtsTelekommunikationswerberIn
schwarzer Pfeil nach rechtsTelesales Executive (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsB2B-Callcenter-AgentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsInterviewerIn in einem Callcenter
schwarzer Pfeil nach rechtsMeinungsbefragerIn in einem Callcenter
schwarzer Pfeil nach rechtsCallcenter-AgentIn Inbound


Deutschkenntnisse

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Basiskompetenzen

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